Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marc Márquez: «Rossi & Viñales meine größten Gegner»

Von Frank Aday
Marc Márquez und Valentino Rossi

Marc Márquez und Valentino Rossi

WM-Leader Marc Márquez verrät, wer seine härtesten Gegner im Titelkampf 2017 sind, wie viele Sprachen er spricht, ob er der beste GP-Fahrer aller Zeiten werden will und worin die Honda verbessert werden muss.

Via Facebook beantwortete Marc Márquez in dieser Woche einige Fragen seiner Fans. Der MotoGP-Weltmeister, der aktuell fünf Punkte vor Viñales, sechs vor Dovizioso und zehn vor Rossi liegt, sprach über seine Rivalen, den engen WM-Fight und die Möglichkeit, der Beste aller Zeiten zu werden.

Wie bewertest du den Titelkampf 2017? «Es ist der engste Kampf der letzten Jahre. Ich denke, meine härtesten Rivalen sind Rossi und Viñales», klammert Márquez den WM-Dritten Andrea Dovizioso und seinen eigenen Repsol-Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa aus.

Kannst du der beste GP-Fahrer aller Zeiten werden? «Ich spreche nicht gern darüber, denn in jeder Saison hat man Gegner und Probleme. Das Wichtigste ist, dass du deine Zeit genießt und so viele Titel wie möglich gewinnst. Ich habe fünf Titel erzielt und wenn ich nach sechs oder sieben zurücktrete, ist das trotzdem perfekt. Aber je mehr, desto besser. Doch ich kämpfe nicht darum, der Beste der Geschichte zu werden. Ich bin nicht besessen davon, denn jeder Sieger ist auf seine Art großartig. Ich mag keine Vergleiche und kümmere mich auch nicht darum.»

Wie viele Sprachen sprichst du? «Ich spreche Katalanisch, Spanisch, Englisch und Italienisch. Dazu kommen ein paar Wörter Japanisch und Deutsch.»

Was motviert dich? «Was mich motiviert, mich weiter zu verbessern, sind hauptsächlich meine Gegner. Das ist mein Ansporn.»

In welchen Bereichen muss die Honda verbessert werden? «Da gibt es zwei Punkte: die Beschleunigung und die Stabilität in schnellen Kurven. Das Bike bewegt sich dort, das macht keinen Spaß. Das Bremsverhalten und das Turning bei Richtungswechseln sind unsere Stärken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11