«Uccio» Salucci: «Auch Valentino ist menschlich»

Von Frank Aday
Valentino Rossi mit seinen jüngeren Gegnern Lorenzo, Viñales und Márquez

Valentino Rossi mit seinen jüngeren Gegnern Lorenzo, Viñales und Márquez

Alessio «Uccio» Salucci, Valentino Rossis langjähriger Freund, Wegbegleiter und Berater, sprach vor dem Japan-GP über die Herausforderungen 2017 und die Zukunft des MotoGP-Stars.

Mit 56 Punkten Rückstand auf die WM-Spitze ist Valentino Rossis Traum vom zehnten Titel zumindest 2017 wohl ausgeträumt. Doch durch sein frühes Comeback und den herausragenden fünften Platz in Aragón beeindruckte der 38-Jährige einmal mehr Experten und Fans.

Wird Rossi sein Training nach dem Enduro-Unfall überdenken und ändern? «Unglücklicherweise nicht», erklärte Uccio gegenüber «inSella.it». «Zu diesem Sport gehört Training, manche Methoden sind gefährlich. Meiner Meinung nach muss er aber so weitermachen, wie er es immer getan hat. Das hat sich über die Jahre nämlich als sehr positiv bewährt. Das ist sein Job, es so gut zu machen wie möglich. Er muss trainieren, auch wenn das manchmal Risiken nach sich zieht.»

In Aragón erreichte Rossi 24 Tage nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch Platz 5. «Wir sprachen über die Probleme mit dem Bike, als wäre es ein normales Rennwochenende. Manchmal vergaß er förmlich, dass er sich nur kurz zuvor einer großen Operation unterzogen hat.»

Nun steht Rossi mit drei Rennwochenenden in Folge vor einer großen Herausforderung. «Wir dürfen nicht vergessen, dass sein rechtes Bein noch nicht ausgeheilt ist. Darum werden die drei Rennen in Folge ihn sehr beanspruchen – auch die Temperaturunterschiede. Wir müssen abwarten, wie schwierig es für ihn wird. Auch Valentino ist menschlich.»

Wird Rossi seinen Vertrag mit Yamaha nach der Saison 2018 verlängern? «Ich denke und hoffe es», bekräftigt Uccio. «Wenn er noch Rennen fahren will, sehe ich keinen Grund für ihn, seine Karriere zu beenden. Sollte es doch aufhören, sollten das auch die Fahrer, die Sonntags regelmäßig hinter ihm liegen. Vale ist schlau und bescheiden genug, um zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist. Dieser Moment ist aber noch nicht da.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6