Valentino Rossi: «Nozane wird guter MotoGP-Fahrer»

Von Sharleena Wirsing
Am nassen ersten Trainingstag in Motegi büßte Folger-Ersatz Kohta Nozane nur 0,018 sec auf den neunfachen Weltmeister Valentino Rossi ein, der viel Lob für den Testfahrer hatte.

Der 22-jährige Yamaha-Testfahrer Kohta Nozane ersetzt den kranken Jonas Folger in Motegi. Nozane fuhr 2012 und 2013 in der Moto2-WM und bestritt 2017 für das YART-Yamaha-Team von Mandy Kainz die Endurance-WM. Im Januar hat Nozane zudem die 2017er-Yamaha in Sepang getestet. Am ersten Trainingstag auf der Yamaha des Tech3-Teams in Motegi glänzte Nozane nun mit starken Leistungen.

In den beiden nassen MotoGP-Trainings erreichte der Japaner die Plätze 15 und 13. 1,5 sec fehlten auf die Bestzeit von Andrea Dovizioso, aber nur 0,018 sec auf Altmeister Valentino Rossi. «Er ist wirklich sehr gut und war sehr schnell», lobte Rossi. «Am Anfang bin ich ihm gefolgt und sah, dass er schnell ist. Er hat die M1 bereits getestet, aber nicht mehr seit März. Nozane ist noch sehr jung. Meiner Meinung nach kann er in Zukunft ein sehr guter MotoGP-Fahrer für Japan werden.»

Doch Rossi weiß, warum Nozane auf Anhieb so gut zurechtkam. «Nakasuga fährt die 2017er-Yamaha und Nozane die alte. Normalerweise ist Nakasuga schneller als Nozane und hat mehr Erfahrung. Doch heute war er zwei Sekunden langsamer als Nozane. Das ist ein großer Unterschied. Wir haben am Kurveneingang und Kurvenausgang keinen Grip», klagte der neunfache Weltmeister über die 2017er-Yamaha.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8