Formel 1: Verstappen auf den Wunschlisten

Johann Zarco (Yamaha Tech3): «Ganz locker»

Von Andreas Gemeinhardt
Johann Zarco reist als Sechster des MotoGP-Gesamtklassements nach Phillip Island und bringt dabei viel Selbstvertrauen vom Japan-GP mit. Sein Teamkollege Jonas Folger wird von Broc Parkes ersetzt.

Yamaha-Tech3-Pilot Johann Zarco zeigte sich nach dem Grand Prix von Japan mit seinem achten Platz zufrieden und blickt inzwischen sehr zuversichtlich auf den Australien-GP in Phillip Island. «Ja, nun geht es für uns unmittelbar nach dem Japan-Grand-Prix in Australien weiter, aber Phillip Island ist eine wunderschöne Rennstrecke auf der wir alle sehr gerne fahren», erklärte der aktuelle WM-Sechste.

«Die Strecke ist wirklich beeindruckend und ich bin froh, dass wir hier zum Saisonbeginn, als ich das Bike erst noch kennen lernen musste, bereits getestet haben. Nun habe ich viel mehr Erfahrung und bin gespannt, wie konkurrenzfähig wir in Phillip Island sein werden. Außerdem müssen wir erst noch abwarten, was mit dem Wetter passiert. Ich denke, Mitte Oktober kann es dort auch unangenehm sein. Ich lasse es ganz locker angehen, denn es lief bereits in Japan recht gut und wenn ich auf diesem Level bleibe, erhoffe ich mir auch für Australien ein gutes Resultat.»

Da Jonas Folger auch für Phillip Island und wahrscheinlich auch in Sepang ausfallen wird, suchte Tech3-Teamchef Herve Poncharal einen erfahrenen Ersatz. Für den Australien-GP wurde Lokalmatador Broc Parkes verpflichtet, der 2014 für Paul Bird die MotoGP fuhr und in Assen als Elfter sein bestes Finish erreichte.

Erfolge feierte der Australier in Supersport- und Superbike-WM, aktuell fährt er für Yamaha Austria Racing (YART) in der Endurance-WM.

«Ich möchte mich natürlich beim Team Yamaha Tech3 bedanken, dass sie mir die Möglichkeit geben, einen Grand Prix in meiner Heimat vor meinen Sponsoren, meinen Fans und meiner Familie zu bestreiten», sagte Parkes vor seinem Heimrennen. «Ich freue mich riesig darauf, die Yamaha YZR-M1 zu pilotieren und werde natürlich von Anfang an mein Bestes geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 10:55, SPORT1+
    Drew Gibson: In Focus
  • So. 16.11., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 11:10, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 11:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 16.11., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 12:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 16.11., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611054513 | 5