In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Márquez (Honda/5.): «Ducati ist sehr schnell»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez beim Sepang-GP am Freitag

Marc Márquez beim Sepang-GP am Freitag

Andrea Dovizioso fuhr am Freitag in Sepang mit der Ducati zwei Bestzeiten, deshalb macht sich WM-Leader Marc Márquez keine Illusionen.

Marc Márquez hat 33 Punkte Vorsprung auf Andrea Dovizioso, er musste also am ersten Trainingstag in Sepang nichts überstürzen.

Trotzdem brauste der Repsol-Honda-Pilot im FP1 auf Platz 5 hinter Dovizioso, Bautista, Zarco und Viñales, er verlor nur 0,279 auf die Bestzeit.

Im nassen FP2 schaffte der Repsol-Honda-Star Platz 2 hinter Dovi, diesmal lag er 0,526 Sekunden zurück.

«Wir hatten heute am Morgen trockene Verhältnisse, am Nachmittag hat es geregnet. In der Gesamtwertung stehen wir auf Platz 5, aber die wahren Kräfteverhältnisse lassen sich noch nicht wirklich einschätzen», erklärte Márquez. «Denn einige Fahrer haben in der Früh am Schluss hintn einen neuen weichen Reifen reingesteckt, andere Fahrer wie ich sind mit einem Satz im FP1 durchgefahren.»

«Trotzdem, ich bin mit unserer Performance happy, denn im Regen war ich gut unterwegs, auch wenn Dovi ein bisschen schneller war. Denn war es nicht einer meiner besten Tage, was das Gefühl mit dem Motorrad betrifft. Dennoch waren wir vorne dabei, ich bin dicht an den besten Jungs dran, das ist wichtig», schilderte Marc.

Darf man auch beim Malaysia-GP wieder mit einem Duell Dovizioso gegen Márquez rechnen? «Wir werden sehen. Auf dieser Rennstrecke ist Andrea immer schnell, die Ducati sind sehr, sehr schnell. Es wird schwierig. Ich weiß, dass diese Piste zu jenen in der Saison gehört, auf denen wir die meiste Mühe haben. Aber es ist erst Freitag. Wenn es nass ist, müssen wir eine Richtung einschlagen, im Trockenen eine andere. Wichtig ist, dass wir uns am Samstag steigern. Damit wir am Sonntag bereit sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5