Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi 2001: Der Faustschlag gegen Biaggi

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Vielleict hört Valentino Rossi nach der Saison 2018 auf. Deshalb blicken wir auf ein paar Vorkommnisse in seiner Karriere zurück. Zum Beispiel auf die Prügelei in Barcelona.

Oft wird Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi (115 GP-Siege, neun WM-Titel) befragt, wie er sich über so viele Jahre hinweg an der Weltspitze halten konnte, wie er seine Motivation befeuert und immer wieder neu anstachelt – während andere Topfahrer nach wenigen Jahren von der Bildfläche verschwinden, mit Burn-out oder sonstwas – wie zum Beispiel einst «Fast Feddie» Spencer».

Rossi stachelte sich immer durch gepflegte Feindschaften mit seinen Gegnern an – die Opfer waren Biaggi, Gibernau, Stoner, Lorenzo, dann Márquez.

Er führte wahre Psychokriege gegen sie. Manchmal schreckte er auch vor Handgreiflichkeiten nicht zurück.

Nach dem 500-ccm-GP in Barcelona 2001 (Rossi siegte 2,5 sec vor Biaggi) kam es zu einem Wortgefecht auf dem im Gebäude befindlichen Stiegenaufgang zum Podest.

Rossi brachte einen gezielten Faustschlag an, Max erlitt eine Platzwunde unter dem Auge. «Da hat mich ein Moskito gestochen», erzählte er dann den Journalisten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5