Noah Dettwiler: Endlich gute Neuigkeiten

Jonas Folger (Yamaha): Sepang-Vorbereitung im Schnee

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger trainiert fleißig für Sepang

Jonas Folger trainiert fleißig für Sepang

Jonas Folger, der MotoGP-WM-Zehnte von 2017, hat sich von den Schwächezuständen durch das Gilbert-Syndrom erholt. Nun bereitet sich der Tech3-Yamaha-Pilot auf den ersten MotoGP-Test Ende Januar vor.

Jonas Folger wird beim Sepang-Test ab 28. Januar auf seine Tech3-Yamaha zurückkehren. Tech3-Teamchef Hervé Poncharal kündigte bereits an, dass Folger pünktlich zu den Feiertagen sein Training wieder aufnehmen kann.

Auf die letzten vier MotoGP-Rennen 2017 musste Folger verzichten, trotzdem landete er auf dem zehnten WM-Rang. Der 24-jährige Bayer hat auch den Valencia-Test verpasst. Tech3-Teamchef Hervé Poncharal hoffte zunächst auf eine Rückkehr beim Yamaha-Test in Sepang Ende November. Doch zu diesem Test traten nur Rossi, Viñales und Zarco an, da Folgers Ärzte ihm von der Teilnahme abrieten.

Bei Folger wurde nach umfangreichen Untersuchungen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert. Das ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die zu einer Störung in der Verarbeitung von Bilirubin führt, eines Abbauprodukts des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin.

Nun meldete sich Folger aus seiner Genesungspause zurück. Er befindet sich wieder im Training und nutzte den Schnee seiner bayerischen Heimat, um sich auf Skiern seinen Weg durch die weiße Pracht zu bahnen. Auf seinem Instagram-Profil teilte Folger mit: «Es ist schön, draußen im Schnee unterwegs zu sein. Ich beginne, mich wieder stärker zu fühlen und freue mich auf mein Trainingsprogramm vor dem MotoGP-Test in Sepang. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und danke Euch für die ganzen unterstützenden Nachrichten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 30.10., 00:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 30.10., 01:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 30.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 03:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 03:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 30.10., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 30.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2910212013 | 5