Johann Zarco: Wie er in Le Mans Geschichte schrieb

Von Frank Aday
Johann Zarco stand in Le Mans erstmals auf dem MotoGP-Treppchen

Johann Zarco stand in Le Mans erstmals auf dem MotoGP-Treppchen

MotoGP-Rookie Johann Zarco versetzte die französischen Fans in Le Mans 2017 in einen Freudentaumel, als er in seinem erst fünften MotoGP-Rennen als Zweiter über die Ziellinie preschte.

Johann Zarco zeigte 2017 ein tadellose Rookie-Saison. Das Highlight: Platz 2 bei seinem Heimrennen in Le Mans. Tech3-Pilot Zarco hielt dem großen Druck, der als Lokalmatador auf seinen Schultern lastete, stand. Er erbte nach Rossis Sturz Platz 2 und durfte vor heimischer Kulisse seinen ersten MotoGP-Podestplatz in seinem erst fünften Rennen feiern.

Obwohl in Malaysia und Valencia noch zwei weitere Podestplätze hinzukamen, blieb der Erfolg bei seinem Heim-GP für den WM-Sechsten Zarco unvergesslich.

In Le Mans brach der Franzose einige Rekorde:

- Johann Zarco belegte 2017 als bester MotoGP-Rookie den sechsten Gesamtrang. Dieser machte ihn auch zum besten Fahrer eines Satelliten-Teams.

- Zarco war der erste Franzose auf dem MotoGP-Podest seit 2009, als Randy De Puniet in Donington Dritter wurde.

- Zarco hatte bereits nach vier Rennen mit 35 Zählern den höchsten Punktestand eines Franzosen in der Königsklasse, seit Randy de Puniet, der 2010 in den vier Auftaktrennen 36 Punkte erzielte. Durch Platz 2 in Le Mans kamen dann 20 weitere Zähler hinzu.

- Johann Zarco und Loris Baz erzielten miteinander vor ihrem Heim-GP 2017 bereits 47 Punkte, was nach nur vier Rennen, das höchste Ergebnis war, das durch zwei französische Fahrer in der MotoGP-Klasse seit 2012 erreicht wurde.

- Zarco und Baz wurden in Le Mans durch den französischen Superbike-Weltmeister von 2014, Sylvain Guintoli, verstärkt, der den verletzten Alex Rins im Suzuki-Team ersetzte. Das war das erste Mal seit dem Grand Prix in Italien 2007, dass drei französische Fahrer gemeinsam bei einem MotoGP-Rennen in der Startaufstellung standen. Damals waren es Randy de Puniet, Sylvain Guintoli und Oliver Jacque.

- Das letzte Mal, als drei französische Fahrer in der Königsklasse in Le Mans gemeinsam in der Startaufstellung standen, war 2002, als Regis Laconi, Jean-Michel Bayle und Oliver Jacque starteten.

- Es gab bereits fünf französische GP-Sieger in Le Mans: Jean Aureal 1969 in der 125-ccm-Klasse, Guy Bertin 1979 auch in der 125-ccm-Klasse, Patrick Fernandez 1979 in der 350-ccm-Klasse, Mike de Meglio 2008 in der 125-ccm-Klasse und Louis Rossi 2012 im Moto3-Rennen.

- Das bis 2017 beste Ergebnis, welches ein Franzose in der MotoGP-Klasse in Le Mans erzielte, war der vierte Platz von Oliver Jacque 2003. Nun löste ihn Zarco durch seinen zweiten Rang ab. Französische Fahrer erzielten zweimal einen Podestplatz in der 500-ccm-Klasse in Le Mans: Raymond Roche wurde Zweiter und Christian Sarron Dritter 1987.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
9