Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Franco Morbidelli (Honda): «Viel zu wenig Grip»

Von Frank Aday
MotoGP-Rookie Franco Morbidelli

MotoGP-Rookie Franco Morbidelli

Marc VDS-Honda-Pilot Franco Morbidelli hat es sich auch in Argentinien zum Ziel gesetzt, bester MotoGP-Rookie zu sein. Zumindest am Freitag musste er sich jedoch Takaaki Nakagami geschlagen geben.

Als 21. der kombinierten MotoGP-Zeitenliste lag Franco Morbidelli ganze 2,1 sec hinter der Bestzeit seines Honda-Kollegen Marc Márquez. Im Kampf um den Platz als bester Rookie musste sich der Italiener dem Japaner Takaaki Nakagami um 0,181 sec geschlagen geben.

Morbidelli hofft, in Argentinien an seinen hervorragenden zwölften Platz beim Katar-GP anknüpfen zu können. Doch am Freitag bereitete ihm der mangelnde Grip Kopfzerbrechen. «Der erste Trainingstag war in Ordnung. Das Wetter machte es uns schwierig, aber wir konnten ein bisschen auf trockener Strecke arbeiten. Wir müssen uns aber deutlich verbessern, denn wir sind noch viel zu langsam. Vor allem am Grip müssen wir arbeiten», betonte der Rossi-Schützling.

Im ersten Training war die Strecke noch schmutzig und rutschig, das FP2 wurde zwischenzeitlich von einigen Regentropfen gestört. «Ich habe noch keine Idee, welche Reifen wir am Sonntag einsetzen sollen. Uns fehlt noch Grip am Hinterrad. Wir haben noch Probleme, richtig aus den Kurven herauszubeschleunigen. Daran müssen wir arbeiten.»

Für Franco Morbidelli hat sich 2018 nicht nur sportlich viel verändert. Der MotoGP-Aufstieg hat auch Auswirkungen auf andere Lebensbereiche. «Das ist aber in Ordnung. Ich erhalte viel Liebe von den Fans. Sie geben mir Energie», versichert Morbidelli.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5