Cal Crutchlow (Honda/11.): «Sturz war mein Fehler»

Von Frank Aday
Cal Crutchlow auf der LCR-Honda

Cal Crutchlow auf der LCR-Honda

Nach seinem Sturz im zweiten MotoGP-Training von Le Mans versicherte LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow: «Es ist gut, dass mir dieser Sturz am Freitag passiert ist.»

Mit Platz 11 und 0,650 sec Rückstand war Argentinien-Sieger Cal Crutchlow am ersten Trainingstag in Frankreich nicht zufrieden. Der LCR-Honda-Pilot kam im zweiten Training zu Sturz, als er mit Sektor-Bestzeiten um die Strecke preschte.

«Das war mein eigener Fehler. Aber es ist gut, dass mir das am Freitag passierte. Denn wie ich schon sagte, die anderen Fahrer machen ihre Fehler meist im Training oder Qualifying, aber ich mache sie oft am Sonntag im Rennen», gestand Crutchlow ein. «Ich fuhr also etwas schnell in Kurve 5, wo es ein paar Bodenwellen gibt. So passierte der Sturz. Doch meine Pace war in beiden Sessions sehr gut. Am Ende war ich auch nicht auf dem weichen Hinterreifen unterwegs, sondern auf dem harten, weil Marc damit auch sehr schnell war. Ich wurde ein paar Mal auf schnellen Runden aufgehalten. Zudem blieben wir beim selben Vorderreifen, was es schwierig machte. Ich fühlte mich mit der Front nicht wohl, aber die Honda funktioniert hier gut, meine Pace ist stark. Darum bin ich zuversichtlich für den Samstag. Schade ist nur, dass ich nicht unter den Top-10 bin. Wir hatten die Pace für die Top-3 oder die Top-2.»

Crutchlow war am Freitag nicht das einzige Sturzopfer. «Ich sah, dass Nakagami und Morbidelli per Highsider abflogen, Petrucci stürzte über die Front. Es lag nicht am Medium-Vorderreifen. Ich stürzte, weil ich ungefähr 60 km/h zu schnell war», lachte der Brite. «Im Moment habe ich kein gutes Gefühl für die Front, aber im Rennen können wir nicht den weichen Vorderreifen einsetzen, denn er wäre zu weich.»

In Le Mans war Crutchlow auch mit Aero-Verkleidung unterwegs. «Ja, ich habe sie ausprobiert. Ich weiß nicht, ob ich sie am Samstag nochmal einsetzen werde. Wir haben auf dieser Strecke mit vielen Wheelies zu kämpfen. Darum haben wir sie ausprobiert. Zudem können wir daran mit Hilfe der Elektronik arbeiten. Es gab positive und negative Punkte im Hinblick auf die Verkleidung. Sie ist vielleicht nicht so gut für meinen Fahrstil, denn sie erzeugt auch beim Bremsen mehr Anpressdruck. Wir werden das noch mit Honda analysieren und dann entscheiden, ob ich sie auch am Samstag einsetze. Die Wings sind noch wie vor der Regeländerung. Ich setze sie nicht oft ein, darum würde ich es bevorzugen, wenn die Aero-Verkleidungen verboten werden. Aber diese Entscheidung liegt nicht bei mir.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5