Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Cal Crutchlow (Honda/5.): «Ducati ist überlegen»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Honda-Werksfahrer Cal Crutchlow beteuerte nach dem fünften Startplatz in Brünn, die Ducati-Fahrer würden beim Beschleunigen viel Zeit gewinnen.

Cal Crutchlow verpasste in Brünn die erste MotoGP-Startreihe gegen Márquez nur um 0,094 Sekunden – er fährt mit der LCR-Honda als Fünfter los.

Bedauert er, die ersten Reihe verpasst zu haben? «Nein, es ist, wie es ist. Meine Runde war gut, aber ich habe zwei Fehler eingebaut, einen in Kurve 1 und einen in Kurve 5. Dafür habe ich bezahlt… Aber ich fühlte mich gut. Ich liege weniger als eine Zehntelsekunde hinter Marc. Ich bin happy. Ich bin froh, dass ich vor Dani bin.»

«Wir wissen, dass wir bei den Vorderreifen an diesem Weekend Mühe haben. Sogar Lorenzo verwendet hier mit der Ducati den harten Vorderreifen, obwohl er in diesem Jahr mit dem weichen schon Rennen gewonnen hat. Auch auf dem Sachsenring ist er mit dem weichen Vorderreifen gefahren. Wenn Jorge den harten Reifen nimmt, dann weiß man: Wir Honda-Fahrer stecken in Schwierigkeiten, denn wir brauchen härtere Vorderreifen als Ducati. Aber wir können die Allocation nicht ändern, wir müssen uns damit abfinden und anpassen. Wir müssen die Situation meistern, und zwar besser als in Deutschland. Aber es wird ein wirklich schwieriges Rennen morgen.»

«Die Piste ist holpriger geworden, aber das ändert nichts an der Reifensituation. Leider war unser Test hier vor vier Wochen irrelevant, weil es nicht so heiß war wie jetzt.»

Was passiert , wenn der angekündigte Regen am Sonntag eintrifft? Cal: «Dann wird das Rennen ein heilloses Durcheinander. Ich werde den Fehler vom Vorjahr nicht wiederholen und diesmal als erster an die Box fahren, wenn wir ein flog-to-flag-Rennen haben. Letztes Jahr hat Marc früh gestoppt, nachher konnte er spazieren fahren und gewinnen. Wir sind in guter Form, die Pace in FP4 war in Ordnung. deshalb will ich keinen Regen. Wir haben im FP4 den harten Vorder- und Hinterreifen aus dem FP3 verwendet. Trotzdem waren wir schneller als einige Jungs mit neuen harten Reifen. Das ist vielversprechend. Aber Dovi hat ebenfalls eine gute Pace. Die Ducati sind stark beim, Bremsen, aber sie gewinnen die ganze Zeit beim Beschleunigung auf diesen kurzen Geraden. Sie müssen also bei weitem nicht so stark pushen wie wir bei Honda.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6