Hafizh Syahrin (14.): «Die Yamaha war kräfteraubend»

Von Kay Hettich
Hafizh Syahrin holte Platz 14 in Brünn

Hafizh Syahrin holte Platz 14 in Brünn

Platz 16 im Qualifying, im Rennen kreuzte MotoGP-Rookie Hafizh Syahrin als 14. im zehnten Rennen zum sechsten Mal in die Punkteränge. Zufrieden stellte das den Malaysier beim Brünn-GP aber nicht.

Hafizh Syahrin absolviert im Tech3 Yamaha-Team eine unerwartet solide Rookie-Saison in der MotoGP 2018. In neun Rennen sah er nur zweimal nicht das Ziel und nur in Jerez (16.) und Assen (18.) verpasste er die Top-15. Als Vierter am Freitag sorgte Syahrin als bester Yamaha-Pilot in Brünn für eine Sensation. 

Doch im Qualifying (Startplatz 16) und im Rennen konnte Syahrin nicht an diese Performance anknüpfen. Als 14. nahm der Tech3-Pilot dennoch zwei WM-Punkte mit. Als WM-16. ist der 24-Jährige bester Rookie, noch vor dem hoch gehandelte Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli (Marc VDS Honda)!«Aber es ist verdammt eng zu Franco», stellte der Yamaha-Pilot am Sonntagnachmittag fest. 

Bis Rennmitte lag Syahrin noch unmittelbar hinter Ducati-Pilot Alvaro Bautista, der am Ende Neunter wurde. «Bei Rennbeginn fühlte ich mich wirklich gut auf dem Motorrad, bei Halbzeit wurde das Bike am Kurvenausgang aber sehr nervös», erklärte der Malaysier. «Ich versuchte das Problem zu umfahren, aber es war schwierig für mich, so mit dem Bike zu kämpfen. Ich arbeitete viel mit meinem Körper, das war sehr ermüdend. Beim Test werden wir versuchen, dafür eine Lösung zu finden. In Österreich muss ich zusehen, dass ich ein gutes Rennen fahre.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5