Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Hafizh Syahrin sorgt für Sensation: Platz 4 in Brünn

Von Waldemar Da Rin
Hafizh Syahrin mag es heiß

Hafizh Syahrin mag es heiß

Bester Yamaha-Fahrer, nur 0,224 sec hinter der Bestzeit von Dani Pedrosa (Honda): Der Malaysier Hafizh Syahrin zeigte in den ersten beiden freien Trainings in Brünn seine bislang beste Leistung in der MotoGP-Klasse.

Schneller als die Yamaha-Stars Maverick Vinales (6.), Valentino Rossi (7.) und Teamkollege Johann Zarco (9.): MotoGP-Rookie Hafizh Syahrin hatte nach seinem vierten Platz am Freitag ein fettes Grinsen im Gesicht.

«Mein bester Freitag aller Zeiten», schwärmte der Malaysier. «Ich bin von mir selbst überrascht. Ich fühlte mich schon am Morgen sehr gut auf dem Motorrad und bin motiviert für die zweite Saisonhälfte. Am Nachmittag habe ich einige Reifen versucht, vor allem die harte Mischung. Ich habe nie zuvor den harten Vorderreifen verwendet, mit dem harten Hinterreifen hatte ich mal einen heftigen Highsider, seither fehlte es mir an Vertrauen zu ihm. Heute fühlte ich mich schon in der ersten Runde gut damit und hatte gleich eine ordentliche Pace. Jetzt verstehe ich, wie dieser Reifen funktioniert, deshalb bin ich nahe dran an den anderen Fahrern.»

Diese Untertreibung schreiben wir seiner asiatischen Zurückhaltung zu. Nur drei Fahrer waren am Freitag schneller: Dani Pedrosa (Repsol Honda), Danilo Petrucci (Alma Pramac Ducati) und Alvaro Bautista (Angel Nieto Ducati). Syahrin fehlen lediglich 0,224 sec zur Bestzeit.

Für Samstag traut sich der 24-Jährige keine Vorhersage zu. Um sich direkt für Q2 zu qualifizieren, muss er nach den drei freien Trainings in den Top-10 sein. «Einige Fahrer werden sicher zulegen», ist Syahrin überzeugt. «Fahrer wie Márquez, er wurde heute nur Zehnter. Am Samstagmorgen sind wegen der niedrigeren Streckentemperatur wahrscheinlich alle Fahrer schneller. Ich hoffe, dass ich mich auch um 2 oder 3/10 sec steigern kann und damit in den Top-10 bleibe. Ich möchte es direkt in Q2 schaffen und hoffe, dass ich dann immer noch so ein gutes Gefühl für mein Motorrad habe. Ich war schon oft nahe dran an Q2, habe es aber nie geschafft.»

Während beinahe alle Fahrer über die Hitze in Tschechien stöhnen, die Temperaturen betrugen heute über 30 Grad Celsius, ist Syahrin als Malaysier sogar heißeres Wetter gewöhnt.

«Ich fühle mich bei diesem Wetter vielleicht etwas komfortabler», überlegte der Yamaha-Pilot. «Mir macht die Hitze nichts. Für mich geht es nur darum, vom Motorrad die richtigen Rückmeldungen zu bekommen. Ich spüre hier auch keinen Stress, es ist wie während Testfahrten. Die ersten neun Rennen habe ich mich selbst unter Druck gesetzt, um es in Q2 zu schaffen. Ich wollte es so arg, dass nichts mehr ging. Jetzt bin ich ruhig und entspannt, das zahlt sich aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
9