Jonas Folger: Mit Damaro Racing auf dem Pannoniaring

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger beim Brünn-Test mit Kalex

Jonas Folger beim Brünn-Test mit Kalex

Jonas Folger (25) hat beste Chancen, Yamaha-MotoGP-Testfahrer zu werden. Am 22./23. September nimmt er am Racing for Fun-Event in Ungarn teil – bei Damaro Racing.

Am 16. Januar hat Jonas Folger dem französischen Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal mitgeteilt, dass er sich außerstande sieht, 2018 ein Motorradrennen zu bestreiten. Er kündigte dann alle Verträge und kehrte erst als Moto2-Testfahrer von Kalex in Aragón und Brünn mit einer GP-Maschine auf die Rennstrecke zurückgekehrt – immer auf KTM. Poncharal und Folgers ehemaliger Manager Bob Moore sprachen von einem Burn-out.

Momentan hat Jonas Folger, inzwischen 25 Jahre alt, beste Chancen, bei Yamaha Motor Racing einen Vertrag als MotoGP-Testfahrer zu unterschreiben. Kalex-Geschäftsführer Alex Baumgärtel bestätigte sehr konkurrenzfähige Rundenzeiten in Brünn. Und als Folger am letzten Juli-Wochenende beim Racing for Fun-Event von Damaro Racing auf dem Pannoniaring in Ungarn auftrat, ließ er sogar seinen Kumpel Marcel Schrötter hinter sich.

Der fünffache GP-Sieger aus Schwindegg hält sich weiter fit. Denn jetzt meldet die Damaro Racing GmbH: Jonas Folger wird auch beim Racing-for-Fun-Termin auf dem Pannoniaring am 22./23. September (das ist das Aragón-GP-Wochenende) um die Rennstrecke flitzen.

Bisher lässt Folger offen, ob er in absehbarer Zeit oder 2019 wieder GP-Rennen bestreiten will und kann. Deshalb hat er alle diesbezüglichen Angebote als Ersatzfahrer bei Teams wie Forward, Intact oder Red Bull KTM abgelehnt. Für den Stammfahrer-Job gibt es nur Anfragen von Moto2-Teams.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5