Scott Redding (Aprilia/21.): «Eine harte Strecke»

Von Gerraint Thompson
Scott Redding macht die Hitze in Thailand zu schaffen

Scott Redding macht die Hitze in Thailand zu schaffen

Wie den meisten seiner MotoGP-Kollegen, machte auch Aprilia-Pilot Scott Redding die Hitze auf dem Chang International Circuit zu schaffen. «Es ist keine harte Strecke, aber es ist trotzdem eine harte Strecke», sagte er .

Der Freitag fing für Scott Redding sehr gut an. Nach dem ersten freien Training zum Grand Prix von Thailand war der Brite mit einem Rückstand von 0,971 Sekunden auf den Schnellsten Zehnter. Am Nachmittag hatte sich sein Rückstand auf 1,560 Sekunden vergrößert und er rangierte nur noch auf Platz 21.

«Der Vormittag war ganz gut und ich habe mich auf dem Bike wohlgefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Abstimmung seit Aragon verbessert hat. Am Nachmittag war ich etwas überrascht. Ich habe mich auf dem Bike wirklich gut gefühlt, die Rundenzeit war aber nicht mehr so gut», wunderte er sich.

«Dann hatte ich einen Crash, außerdem habe im Moment zwei unterschiedliche Bikes. Das hier funktioniert recht gut und ich bin eine gute Linie gefahren und habe mich recht wohl gefühlt. Als ich auf den beiden Geraden hinter jemand her gefahren bin, habe ich sehr viel Zeit gewonnen, wenn ich alleine fahre, bin ich etwa drei Zehntelsekunden langsamer.»

Der Motor habe zeitweise kleine Probleme bereitet, sagt Redding, weshalb das Team die Einstellung komplett verändert habe.

«Es war schön, im ersten Training Zehnter zu sein, aber wir wissen, das es sehr schwer für uns wird, Q2 zu erreichen. Es ist aber auch nicht mein Ziel, es in Q2 zu schaffen. Das ist ein bisschen zu weit weg für uns. Ich werde für das Rennen arbeiten, wie ich es auch in Aragon getan habe, und werde versuchen, am Sonntag in die Punkteränge zu kommen.»

«Es ist verdammt harte Arbeit da draußen. Es ist keine harte Strecke, aber es ist trotzdem eine harte Strecke, denn man kann sich nicht einmal auf den beiden Geraden erholen, weil man kaum Luft bekommt. Man muss also sehr taktisch fahren.»

Heiß wird es auch beim vorletzten Saisonrennen in Malaysia, er wisse aber nicht, welche Hitze schlimmer sei, sagte Redding. «Ich weiß nicht, ob es hier vielleicht sogar etwas schlimmer ist als in Malaysia, weil die Hitze in der Sonne so stark ist. In Malaysia ist es mehr die Luftfeuchtigkeit. Sicher, wenn die Sonne scheint, ist auch da verdammt heiß.»

«Als ich heute hier einen längeren Run fahren wollte, habe ich versucht, mich auf den Geraden etwas zu erholen, aber das geht einfach nicht. Auch aufgrund der harten Anbremszonen wirken immense Kräfte auf den Körper ein und man ist wieder am Anfang. Es ist ziemlich schwierig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11