Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Avintia-Ducati: Siméon stürzt, Torres zu langsam

Von Isabella Wiesinger
Sturz im FP2 nach dem Crash von Lorenzo: Xavier Siméon

Sturz im FP2 nach dem Crash von Lorenzo: Xavier Siméon

Die Fahrer des Reale Avintia Racing Teams hatten einen schwierigen Start ins Rennwochenende in Buriram. Xavier Siméon und Jordi Torres schafften nur die Ränge 23 und 24.

Für den Belgier Xavier Siméon, der die Ducati GP17 als Ersatz für seinen verletzten Teamkollegen Tito Rabat fährt, waren die ersten beiden Sessions auf dem Chang International Circuit nicht einfach. Obwohl sich sein Gefühl mit dem Motorrad im FP2 verbesserte, wurde seine Weiterentwicklung von einem Sturz unterbrochen. Er konnte sich erst um drei Zehntelsekunden steigern, als er mit einem Set neuer Reifen für eine heisse Runde pushte. Trotzdem bleibt der Belgier positiv und hofft, dass er am Samstag weiter nach vorne fahren kann.

Jordi Torres konnte während vier Jahren in der Superbike-WM auf dem Chang International Circuit Streckenerfahrung sammeln, aber mit der MotoGP-Maschine ist vieles anders. Der Spanier beendete den Tag direkt hinter seinem Teamkollegen, aber er war zufrieden mit dem, was er während des Tages gelernt hatte. Jordi fühlt sich immer besser auf dem Motorrad und mit den Reifen und teilt deswegen Siméons Zuversicht für Samstag.

Xavier Siméon:
«Am Vormittag hatte ich ein wenig Mühe, aber am Nachmittag habe ich mich sehr wohl gefühlt auf dem Motorrad und konnte mich merklich verbessern. Leider bin ich am Ende der Session gestürzt, weil Öl auf der Strecke war. Darum war ich gezwungen, das freie Training mit meinem Ersatz-Motorrad zu beenden. Ich konnte nicht alles geben und deshalb konnte ich meine Rundenzeiten nicht so verbessern, wie ich erwartet hatte. Daher bin ich ein wenig enttäuscht. Die Anderen sind punkto Reifentests schon viel weiter als ich. Daran arbeiten wir wirklich fleissig, aber bisher konnten wir keine Lösung finden. Abgesehen davon war es ein positiver Tag.»

Jordi Torres:
«Auch wenn man es auf der Zeitentabelle nicht sieht, bin ich zufrieden mit dem heutigen Fortschritt. Wir hatten einen sehr produktiven Tag und ich habe es geschafft, mich dem Motorrad und den Reifen besser anzupassen. Heute Morgen habe ich es mir erlaubt, so zu fahren, wie ich mich am wohlsten fühle. Am Nachmittag habe ich dann versucht, meinen Fahrstil ein wenig zu verändern, sodass er dem Bike und den Reifen gerecht wird. Ich habe oft die Position auf dem Motorrad geändert und die Konsequenz war, dass ich besser aus den Kurven herausgekommen bin. Das Wichtigste ist aber, dass ich angefangen habe, das Verhalten des Vorderreifens zu verstehen und ich habe gefühlt, wenn es begonnen hat, sich zu bewegen. Am Anfang hatte ich grossen Respekt, aber dann habe ich begonnen, es zu mögen. Heute Abend werde ich nochmals all die neuen Informationen durchgehen, die ich heute gesammelt habe und dann hoffe ich, dass wir damit morgen näher an die Anderen hernakommen.»

Zur Erinnerung: Torres hat seinen MV-Agusta-SBK-Vertrag aufgelöst, er wird alle vier Übersee-GP statt Tito Rabat fahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5