Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cal Crutchlow (Honda/2.): Ein freier Nachmittag

Von Oliver Feldtweg
Cal Crutchlow im FP1 an Japan

Cal Crutchlow im FP1 an Japan

Nach dem sauberen zweiten Platz als bester Honda-Pilot im ersten freien Motegi-Training blieb Cal Crutchlow im nassen FP2 an der Box. «Das Risiko war zu groß», meinte er.

Der britische LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow zeigte sich am ersten Trainingstag auf dem Twin Ring Motegi von seiner besten Seite. Er fuhr im ersten Training auf Platz 2 und büßte nur 0,105 Sekunden auf die Bestzeit von Andrea Dovizioso ein.

Als sich die Piste im FP2 deutlich nasser präsentierte, blieb Crutchlow wie Dovizioso, Márquez, Iannone, Aleix Espargaró und Nakagami an der Box. Denn Platz 2 in der Gesamtwertung war ihm sicher. Zum Vergleich: Im FP1 fuhr Dovi 1:45,358 min, im zweiten Training kam Dani Pedrosa bei seiner Bestzeit nicht unter 1:48,136 min.

Cal Crutchlow schaffte also mit einer Zeit von 1:45,463 min aus dem FP1 den zweiten Gesamtrang am Freitag beim Japan-GP. «Das war ein guter Tag heute», seufzte Cal. «Wir haben uns im FP1 recht komfortabel gefühlt. Wir mussten die Situation mit dem Wetter beurteilen, die Verhältnisse auf der Strecke waren am Vormittag nicht so übel. Unsere Zeiten waren konkurrenzfähig. Aber in einigen Sektoren können wir uns noch verbessern. Insgesamt sind wir auf jeden Fall happy.»

Cal Crutchlow liegt in der WM als bester Fahrer aus einem Kundenteam an sechster Stelle, aber Petrucci und Zarco lauern nur 2 und 5 Punkte hinter ihm.

«Am Nachmittag sind wir trotzdem nicht rausgefahren. Wir sind zur Ansicht gekommen, daass das Risiko größer ist als die mögliche Belohnung», stellte Cal fest. «Deshalb sind wir im FP2 nicht auf die Strecke rausgerollt. Denn die Vorhersage für das restliche Weekend kündigt nur noch trockenes Wetter an. Bis zum FP3 am Samstagfrüh werden wir uns mit dem Team und HRC anstrengen und noch bessere Lösungen suchen. Dann werden wir sehen, was wir im Qualifying am Samstag leisten können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5