Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Phillip Island, Q2: Márquez auf Pole, Rossi auf 7

Von Petra Wiesmayer
Marc Márquez steht in Australien auf der Pole-Position

Marc Márquez steht in Australien auf der Pole-Position

Honda-Pilot Marc Márquez holte in einem spannenden Qualifying die Pole-Position auf Phillip Island vor Yamaha-Pilot Maverick Viñales und Johann Zarco.

Alvaro Bautista und Pol Espargaró hatten sich im Qualifying 1 durchgesetzt und kämpften im Q2 um die besten die Startplätze.

Pünktlich zu Beginn des Q2 fielen auf Phillip Island die ersten Regentropfen, noch fuhren aber alle Piloten auf Trockenreifen auf die Strecke. Und sie hatten Glück. Es blieb überwiegend trocken.

Jack Miller war der erste Fahrer, der eine schnelle Runde komplettierte, aber Marc Márquez übernahm mit einer Runde von 1:31,282 sofort die Spitze. Dahinter Maverick Viñales, Johann Zarco, Andrea Dovizioso und Pol Espargaró auf den vorderen Plätzen.

Acht Minuten vor Schluss stürzte Bautista, während Johann Zarco Platz 1 übernahm und Iannone sich Position 2 schnappte. Marc Márquez war mittlerweile Dritter vor Viñales, Rins, Miller und Valentino Rossi auf Rang 7.

Sechs Minuten vor Schluss übernahm Márquez wieder Platz 1. Der Spanier war mit einer 1:29,199 min eine halbe Sekunde schneller als Zarco, Iannone war Dritter vor Viñales und Rins.

Vier Minuten vor Schluss starteten die zwölf Fahrer auf frischen Reifen ihre finalen Angriffe auf die besten Startplätze und Viñales fuhr gleich mal auf Platz 2 nach vorne. Sein Rückstand betrug aber immer noch 0,310 sec auf Marc Márquez. Dritter war Zarco vor Iannone.

In den letzten Minuten gab es die allerletzten Angriffe auf die Pole-Position und die Startplätze in der ersten Reihe. Maverick Viñales war der erste, der Márquez gefährlich wurde, es dann aber doch nicht schaffte.

Am Ende verliefen  alle Versuche, sich zu verbessern im Sande und Marc Márquez wird auf Phillip Island von der Pole-Position starten. Zweiter wurde Yamaha-Pilot Maverick Viñales vor Johann Zarco.

Startreihe zwei bilden Iannone (Suzuki), Rins (Suzuki) und Miller (Ducati). Valentino Rossi (Yamaha), Petrucci (Ducati) und Andrea Dovizioso (Ducati) belegten die Plätze sieben bis neun, Syahrin (Yamaha), Pol Espargaró (KTM) und Bautista (Ducati) landeten auf den Plätzen zehn bis zwölf.

Ergebnis Qualifying Phillip Island:

1. Márquez, 1:29,199
2. Viñales , + 0,310
3. Zarco, + 0,506
4. Iannone, + 0,513
5. Rins, + 0,827
6. Miller, + 0,941
7. Rossi, + 1,071
8. Petrucci, + 1,129
9. Dovizioso, + 1,320
10. Syahrin, + 1,394
11. P. Espargaró, KTM, + 1.442
12. Bautista, + 3,168
13. Abraham
14. Nakagami
15. Morbidelli
16. Smith, KTM
17. Simeon
18. Pedrosa
19. A. Espargaró
20. Lüthi
21. Torres
22. Reding
23. Jones

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
16