Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Álvaro Bautista (Ducati/12.): «Nur ein paar Kratzer»

Von Petra Wiesmayer
Álvaro Bautista geht auf der Werks-Ducati als Zwölfter ins Rennen in Australien

Álvaro Bautista geht auf der Werks-Ducati als Zwölfter ins Rennen in Australien

Álvaro Bautista vertritt beim MotoGP-Rennen auf Phillip Island den verletzten Jorge Lorenzo beim Ducati-Werksteam und stellte die Desmosedici GP18 auf Startplatz 12.

Álvaro Bautista machte es am Samstagvormittag spannend und musste schon im ersten Teil des Qualifyings antreten, um eine Fahrkarte für Q2 zu lösen. Da setzte sich der Spanier aber sehr bald an die Spitze und zog, ebenso wie der zweitplatzierte Pol Espargaró, in Q2 und den Kampf um die besten Startplätze ein. Am Ende reichte es für den Aushilfsfahrer im Ducati-Werksteam dann aber doch nur für Startplatz 12.

Mit einer schnellsten Runde von 1:32,367 min war Bautista 3,168 sec langsamer als Polesetter Marc Márquez, stürzte aber auch bereits nach wenigen Minuten und musste fast das gesamte Qualifying an der Box aussitzen.

«Insgesamt war der heutige Tag besser als gestern, obwohl ich nach ein paar Runden in Q2 einen wirklich schweren Sturz hatte. Ich bin immer noch nicht an den Gangwechsel der GP18 gewöhnt, legte einen falschen Gang ein, als ich bremste und das Motorrad verzögerte nicht. Ich konnte den Unfall nicht verhindern, aber es geht mir gut, nur ein paar Kratzer auf meinem Rücken», gab der 33-Jährige Entwarnung.

«Ich glaube, wir arbeiten gut und, obwohl die Wetterbedingungen mit dem Wind und der Kälte nicht die besten sind, haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht. In Q1 fühlte ich mich auf dem Motorrad wohl, konnte gut überholen und verbesserte mich Runde für Runde», fasste Bautista zusammen.

Im Rennen werde in erster Linie ein guter Start wichtig sein, erklärte er. «Denn die ersten Runden auf dieser Strecke sind immens wichtig. Dann müssen wir während des Rennens den Reifenverschleiß kontrollieren, was ein weiterer Schlüsselfaktor für ein gutes Ergebnis sein wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4