Pol Espargaró (KTM/16.): «Es war zu spät»

Von Nora Lantschner
Pol Espargaró: Das Feeling zu spät gefunden

Pol Espargaró: Das Feeling zu spät gefunden

Red Bull-KTM-Werksfahrer Pol Espargaró nimmt das erste MotoGP-Rennen des Jahres von Startplatz 16 aus in Angriff. «Wir haben alles zu spät gemacht und im Qualifying dafür bezahlt», bedauerte er.

«Das war schwierig am Samstag, aber wir haben zu unserem normalen Rhythmus zurückgefunden, zu dem Platz, wo wir sein sollten. Wir schafften Platz 3 im FP3, aber es war zu spät. Wir haben das Feeling zu spät gefunden und waren im FP2 nicht schnell genug, deshalb mussten wir in das Q1», fasste Pol Espargaró, der am Freitag noch über Probleme an der Vorderbremse geklagt hatte, in Katar zusammen.

Im Q1 am Samstag drehte der Red Bull-KTM-Werksfahrer in 1:54,740 min seine persönliche Bestzeit des Wochenendes, am Ende fehlten aber 0,309 sec auf den zweiten Platz, der den Aufstieg in das Q2 bedeutet hätte. «Das Level war so hoch – mit den Honda-Piloten, die so schnell sind, Valentino [Rossi] war auch dabei, Bagnaia mit der Ducati – es war fast unmöglich. Am Ende waren wir 0,4 sec von der Spitze weg, das war die Zeit, die wir am Freitag bringen müssten. Wir haben alles zu spät gemacht und haben im Qualifying dafür bezahlt», erklärte er.

Somit geht der 27-jährige Spanier von Startplatz 16 in das erste Rennen des Jahres. «Ich freue mich auf das Rennen, weil ich glaube, dass wir in Sachen Rennpace besser sind als auf einer Runde. Ich bin gespannt, was passiert, und will das Rennen beenden, es werden sicher schwierige Bedingungen», meinte er im Hinblick auf das Rennen, das um 20 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) gestartet wird.

Qualifying 2 MotoGP, 9. März, Losail International Circuit:

1. Maverick Viñales, Yamaha, 1:53,546 min
2. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,198 sec
3. Marc Márquez, Honda, + 0,199
4. Jack Miller, Ducati, + 0,263
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,400
6. Cal Crutchlow, Honda, + 0,549
7. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,654
8. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,690
9. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,693
10. Alex Rins, Suzuki, + 0,711
11. Joan Mir, Suzuki, + 0,844
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,371

Qualifying 1 MotoGP, 9. März, Losail International Circuit:

1. Cal Crutchlow, Honda, 1:54,270 min
2. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,161 sec
3. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,202
4. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,267
5. Jorge Lorenzo, Honda, + 0,293
6. Pol Espargaró, KTM, + 0,470
7. Miguel Oliveira, KTM, + 0,852
8. Tito Rabat, Ducati, + 1,158
9. Andrea Iannone, Aprilia, + 1,194
10. Karel Abraham, Ducati, + 1,372
11. Johann Zarco, KTM, + 1,527
12. Hafizh Syahrin, KTM, + 1,667
13. Bradley Smith, Aprilia, + 1,766

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5