Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Alex Rins (Suzuki): «Stärker und schneller als 2018»

Von Nora Lantschner
Alex Rins blickt zuversichtlich auf den Argentinien-GP

Alex Rins blickt zuversichtlich auf den Argentinien-GP

Suzuki-Ass Alex Rins feierte auf der Strecke von Termas de Rio Hondo im Vorjahr seinen ersten Podestplatz in der MotoGP-WM. Nun scheint sogar der erste Sieg in Reichweite: «Ich gebe 100 Prozent», versprach er.

Alex Rins mischte beim Saisonauftakt in Doha lange Zeit ganz vorne mit, am Ende wurde es Platz 4. «Das war sicher ein positives Rennen, ich habe mit Dovi und Márquez um die Spitze gekämpft, aber ich habe beim Anbremsen auf die erste Kurve einen kleinen Fehler gemacht und Crutchlow hat mich überholt», erinnerte sich der Suzuki-Pilot.

In die teils hitzigen Diskussionen um den Hinterradflügel an der Desmosedici GP19, die in den letzten Tagen die Schlagzeilen bestimmten, goss der Spanier kein weiteres Öl – ganz im Gegenteil: «Ehrlich gesagt, ich bin in Katar auf Platz 4 gelandet und bin das Rennen mit Dovi gefahren, als er diesen Spoiler hatte. Ich habe keine großen Unterschiede bemerkt – nur auf den Geraden, aber das hat vielleicht einen anderen Grund.»

Trotzdem ist es für Rins vorstellbar, dass die anderen Hersteller nachziehen: «Wenn an einem Motorrad etwas anderes zu finden ist, glaube ich, dass alle Hersteller das probieren werden.»

Spätestens mit dem ersten freien Training am Freitag kehrt die MotoGP-WM zum Alltagsgeschäft zurück. «Ich fühle mich bereit, unser Bike funktioniert sehr gut. Wir kommen mit viel Enthusiasmus hierher, ich stand hier in Argentinien im Vorjahr zum ersten Mal auf dem Podest. Wir müssen das Wetter und die Bedingungen noch ein bisschen abwarten, aber sonst ist alles okay», zeigte sich der 23-Jährige zuversichtlich.

Auf seinen ersten MotoGP-Podestplatz folgten im Vorjahr noch vier weitere – ein Sieg in der «premier class» fehlt Rins aber noch. Ist der Termas de Rio Hondo Circuit der Ort, an dem er auch zum ersten Mal ganz oben stehen wird?

«Wir wissen es nicht. Ich habe sicherlich mehr Erfahrung als im Vorjahr und das Bike ist schneller und stärker. Wir müssen sehen, ob es auf dieser Strecke gut funktioniert. Ich gebe sicher 100 Prozent, um im Kampf um das Podium und den Sieg dabei zu sein», versprach der Suzuki-Hoffnungsträger – und er bestätigte, dass die argentinische Rennstrecke mit zu den besten für das japanische Motorrad zähle: «Es kann sein, vor allem in meinem Fall. Ich mag die schnellen Kurven, von denen hat diese Strecke viele. Im Vorjahr hatte ich viel Spaß. Wir fahren nur einmal im Jahr hierher, ich freue mich wirklich darauf loszulegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12