Francesco Bagnaia (Ducati/14.) will in die Top-10

Von Nora Lantschner
Francesco Bagnaia freute sich über Fortschritte

Francesco Bagnaia freute sich über Fortschritte

Mit 0,618 sec Rückstand auf Andrea Dovizioso landete Pramac-Ducati-Pilot Francesco Bagnaia auf Rang 14. Der Abstand auf den begehrten Top-10-Platz sei aber nicht so groß, betonte der MotoGP-Rookie.

«Das ist eine Strecke, auf der ich immer große Schwierigkeiten habe, vor allem am ersten Tag, weil es wenig Grip gibt und es bei diesen Bedingungen für mich nicht selbstverständlich ist, zu 100 Prozent zu pushen», erklärte Francesco Bagnaia am Freitag in Las Termas de Río Hondo.

«In der zweiten Session haben wir aber besser angefangen und im zweiten Versuch haben wir einen ziemlich großen Schritt nach vorne gemacht: Auf gebrauchten Reifen haben wir die Rundenzeit gleich verbessert. Auch im letzten Versuch, bei der Zeitattacke, haben wir einen schönen Schritt gemacht. Wir haben einige interessante Dinge festgestellt, ich bin ziemlich zufrieden mit diesem ersten Tag», zog der Moto2-Weltmeister des Vorjahres eine positive Bilanz. «Und 0,6 ist gut», fügte er eilig hinzu.

Der Rookie auf der Pramac-Ducati beendete die ersten zwei freien Trainings auf Platz 14, sein Rückstand auf die Tagesbestzeit seines Markenkollegen Andrea Dovizioso betrug am Ende 0,618 sec. Im FP3 am Samstag will er sich den direkten Aufstieg in das Q2 sichern.

«Am Samstagvormittag muss man sicher noch einmal eine Zeitattacke versuchen», weiß «Pecco». «Zuerst werden wir uns aber bemühen, mit den Reifen für das Rennen weiter am Set-up zu arbeiten, um die unterschiedlichen Situationen etwas besser zu verstehen. Ich bin ziemlich entspannt nach den Fortschritten, die wir am Freitag gemacht haben. Ich bin zufrieden. Auf Zeitenjagd gehen wir sicher in der Schlussphase der Session und wir werden versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen, um in die Top-10 zu kommen. Jetzt fehlen uns knapp zwei Zehntel, wir sind also sehr nahe dran.»

FP2, MotoGP, Termas de Río Hondo, 29. März:

1. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:39,181 min
2. Jack Miller, Ducati, + 0,009 sec
3. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,164
4. Cal Crutchlow, Honda, + 0,165
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,176
6. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,260
7. Alex Rins, Suzuki, + 0,270
8. Marc Márquez, Honda, + 0,316
9. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,322
10. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,448
11. Andrea Iannone, Aprilia, + 0,473
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,516
13. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,559
14. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,618
15. Joan Mir, Suzuki, + 0,765
16. Pol Espargaró, KTM, + 0,770
17. Johann Zarco, KTM, + 0,775
18. Karel Abraham, Ducati, + 0,814
19. Miguel Oliveira, KTM, + 0,825
20. Tito Rabat, Ducati, + 0,929
21. Jorge Lorenzo, Honda, + 0,978
22. Hafizh Syahrin, KTM, + 1,571

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
6