In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Viñales und Rossi: Starker Auftakt in Texas

Von Günther Wiesinger
Die Yamaha-Stars Maverick Viñales und Valentino Rossi sprachen nach dem FP1 in Austin von einem «guten Gefühl» für das Motorrad. Beide Asse sind zuversichtlich.

Wegen des für Samstagfrüh angekündigten Regens kommt den beiden freien MotoGP-Trainings vom Freitag in Austin/Texas von großer Bedeutung zu. Maverick Viñales und Valentino Rossi schafften im FP1 am Vormittag mit den Plätzen 2 und 5 eine tadellose Ausgangsposition für den direkten Aufstieg ins Q2, falls es im FP3 wirklich nass sein sollte.

Viñales fuhr eine Ziet von 2:05,389 min und verlor nur 0,078 sec auf die Bestzeit von Weltmeister Marc Márquez. «Ich habe mich recht gut gefühlt», sagte er. «Obwohl mein Knie vom Sturz in Argentinien noch schmerzt, besonders in Rechtskurven. Aber ich denke, ich kann damit umgehen. Bis Sonntag wird es besser sein. Ich bin happy, weil ich mich wohl fühle und das Motorrad tadellos funktioniert. Ich habe zwar gespürt, das die Maschine stark gerutscht ist, aber ich war trotzdem von den ersten Runden an vorne dabei. Ich bin neugierig, was wir an diesem Wochenende leisten können. Aber ich habe ein positives Gefühl und rechne mit einem guten Grand Prix.»

Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi verlor als Fünfter mit einer Zeit von 2:06,042 sec genau 0,731 Sekunden auf Weltmeister Márquez.

«Die ersten Session können wir als positiv bewerten», sagte der 40-jährige Italiener. «Denn ich bin in den Top-5 gelandet. Der erste Eindruck vom Motorrad ist gut. Ich habe im FP1 nicht weniger als 18 Runden gedreht, ich bin ziemlich schnell gewesen. Der Zustand der Piste ist nicht so übel, er ist besser als im Vorjahr. Jetzt müssen wir mit dem Team die Daten auswerten und die Balance des Bikes verbessern. Ich freue mich auf das FP2, denn ich weiß, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen.»

Das Ergebnis im FP1

1. Márquez, Honda, 2:5,311
2. Viñales, Yamaha, + 0,078 sec
3. Miller, Ducati, + 0,625
4. Dovizioso, Ducati, + 0,652
5. Rossi, Yamaha, + 0,731
6. Pol Espargaró, KTM, + 1,016
7. Quartararo, + 1.021
8. Crutchlow, + 1,171
9. Aleix Espargaró, + 1,186
10. Iannone, + 1,381
11. Morbidelli, + 1,418
12. Abraham, + 1,421
13. Petrucci, + 1,496
14. Mir, + 1,552
15. Rins, + 1,572
16. Zarco, KTM, + 1,577
17. Nakagami, + 1,687
18. Lorenzo, + 1,923
19. Bagnaia, + 2.096
20. Oliveira, + 2,724
21. Rabat, + 2,864
22. Syahrin, + 4,027

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5