Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Texas FP2: Bestzeit Viñales vor Márquez und Rossi

Von Nora Lantschner
Maverick Viñales (Yamaha) beendete den Freitag in Austin mit Tagesbestzeit. Marc Márquez und Valentino Rossi folgten auf den Plätzen 2 und 3. Dovi verpasste die Top-10 – im Gegensatz zu Pol Espargaró (KTM).

Weil in Austin/Texas am Samstagvormittag Regen erwartet wird, könnte das zweite freie Training am Freitag schon darüber entscheiden, wer direkt in das Q2 aufsteigen wird. Die Top-10-Plätze waren daher heiß begehrt, als die MotoGP-Asse bei strahlendem Sonnenschein um 14.10 Uhr Ortszeit (21.10 Uhr MEZ) auf den 5,5 km langen «Circuit of the Americas» gingen.

Es waren gerade einmal fünf Minuten verstrichen und schon unterbot Marc Márquez seine Bestzeit aus dem FP1 (2:05,311 min). In 2:05,276 min setzte er sich an die Spitze und legte gleich noch einmal nach: Die 2:04,719 min war die erste Rundenzeit des Wochenendes unter 2:05 min. Nach zehn Minuten führte der Repsol-Honda-Star, der in Austin noch ungeschlagen ist, vor Jack Miller (Pramac-Ducati), Cal Crutchlow (LCR-Honda), Alex Rins (Suzuki) und Maverick Viñales (Yamaha), der sich wenig später auf Platz 3 nach vorne schob.

20 Minuten vor Schluss fuhr Viñales zwei absolute Sektorbestzeiten und übernahm mit einer Zeit von 2:04,955 min Platz 2. Ducati-Star Andrea Dovizioso machte einen Sprung von Platz 10 auf Platz 5. Aprilia-Pilot Aleix Espargaró lag unterdessen auf Rang 7, einen Platz vor Valentino Rossi, während Honda-Neuzugang Jorge Lorenzo nur auf dem 17. Rang zu finden war (+ 1,352 sec).

Übrigens: An der Honda von Márquez wurde inzwischen ein Hinterradflügel nach Ducati-Vorbild gesichtet.

Zwölf Minuten vor dem Ende der Session schnappte sich mit Pol Espargaró ein Red Bull-KTM-Werksfahrer den sechsten Zwischenrang. Zwei Minuen später knackte Crutchlow als dritter Fahrer die Marke von 2:05 min und holte sich den zweiten Platz (+ 0,201 sec) – den er allerdings kurz darauf an Rossi (+ 0,105) abtreten musste.

In der Schlussphase wurde es dann richtig ernst: Spätestens fünf Minuten vor Schluss hatten alle MotoGP-Fahrer den weichen Hinterreifen aufgezogen, um auf Zeitenjagd zu gehen. Eine Bestzeit folgte auf die nächste. Miller hängte sich an Márquez und schob sich in 2:04,005 min auf Platz 1, damit lag er 0,020 sec vor dem WM-Leader.

Pol Espargaró fand sich kurzzeitig sogar auf Rang 3 wieder – aber dann kam Viñales mit einer neuen Bestzeit in 2.03,857 min! Sein 40-jähriger Teamkollege zog nach und schob sich auf Rang 2 (+ 0,146 sec).

Rins warf Dovizioso in letzter Minute noch aus den Top-10, während sich Márquez wieder auf Platz 2 verbesserte. Pol Espargaró hielt sich auf einem starken siebten Platz, sein Bruder Aleix verpasste auf der Aprilia als 14. hingegen einen Top-10-Platz.

MotoGP-FP2 in Texas, 12. April:

1. Viñales, Yamaha, 2:03,857 min
2. Márquez, Honda, + 0,044 sec
3. Rossi, Yamaha, + 0,146
4. Miller, Ducati, + 0,148
5. Crutchlow, Honda, + 0,261
6. Rins, Suzuki, + 0,496
7. Pol Espargaró, KTM, + 0,507
8. Morbidelli, Yamaha, + 0,691
9. Quartararo, Yamaha, + 0,732
10. Bagnaia, Ducati, + 0,773
11. Dovizioso, Ducati, + 0,857
12. Mir, Suzuki, + 0,994
13. Petrucci, Ducati, + 1,049
14. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,096
15. Nakagami, Honda, + 1,163
16. Lorenzo, Honda, + 1,312
17. Zarco, KTM, + 1,634
18. Iannone, Aprilia, + 2,098
19. Abraham, Ducati, + 2,305
20. Rabat, Ducati, + 2,347
21. Oliveira, KTM, + 2,419
22. Syahrin, KTM, + 2,993

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
9