Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jack Miller (Ducati): Ein Fragezeichen, vier Optionen

Von Nora Lantschner
Jack Miller bei der Pressekonferenz in Jerez

Jack Miller bei der Pressekonferenz in Jerez

Jack Miller stand in Austin als bester Ducati-Pilot auf dem Podium. In Jerez war er im Vorjahr Sechster – «weil alle vor uns vom Motorrad gefallen sind», ergänzte der Australier.

Jack Miller stand in Austin zum zweiten Mal in seiner MotoGP-Karriere auf dem Podest. Zuvor war ihm im Regen-Chaos von Assen 2016 ein Sieg geglückt. «Es war eine Errungenschaft», kommentierte der Pramac-Ducati-Pilot den dritten Platz von Texas. «Das andere Podium, der Sieg, war im Nassen. Es fühlte sich großartig an, aber nicht wirklich so, als hätte ich es erreicht. Ein Podium bei trockenen Bedingungen einzufahren ist immer schön.»

«Das Motorrad läuft großartig, ich fühle mich super wohl im Moment, wir waren in allen drei Grand Prix stark, das Team macht einen großartigen Job», lobte Miller, der beim Saisonauftakt in Doha noch aufgeben musste, nachdem sein Sitz gebrochen war.

«Das Ergebnis von Katar war einfach eine Schande, weil es – vor allem, wie sich die Dinge in der Weltmeisterschaft entwickelt haben – interessant wäre zu sehen, wo wir stehen würden», fügte der Australier hinzu. Nach drei Grand Prix liegt er in der WM-Wertung auf Rang 6, 25 Punkte hinter seinem Markenkollegen Andrea Dovizioso.

«Wir haben hart gearbeitet in den letzten Wochen, um für Jerez bereit zu sein. Wir hatten einen großartigen Test hier am Ende des letzten Jahres, ich freue mich, hoffentlich das Momentum mitzunehmen», gab sich der Dritte von Austin zuversichtlich.

«Im Vorjahr war unser Ergebnis hier ziemlich anständig – was aber daran lag, dass alle vor uns vom Motorrad gefallen sind», sorgte der Australier mit seiner direkten Art für einige Lacher. Den Spanien-GP 2018 hatte er übrigens auf Rang 6 beendet.

Miller weiter: «Wir werden sehen, was wir in diesem Jahr schaffen können. Ich hatte in der Vergangenheit eine gute Pace, aber ich konnte das im Rennen nie richtig umsetzen. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr ein gutes Wochenende haben können. Wenn es so weiter geht wie in den letzten zwei Grand Prix und wir in den Trainings-Sessions weiter so arbeiten, dann wird das gut.»

«Der Asphalt wird ein Fragezeichen sein, wir müssen auf die Strecke gehen und sehen, wie die Reifen funktionieren. Vier Optionen zu haben, glaube ich, ist auch ein kleines bisschen anders, wenn es darum geht, was wir für das Rennen machen», grübelte der 24-Jährige. Denn der «Circuito de Jerez – Ángel Nieto» erhielt erst im Januar einen neuen Streckenbelag – und weil die MotoGP-Asse auf dem neuen Asphalt noch nicht testen konnten, bringt Reifenlieferant Michelin vier Reifenmischungen zum vierten Kräftemessen der Saison.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9