In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Valentino Rossi: «Atmosphäre im Team jetzt besser»

Von Ivo Schützbach
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Mit den zweiten Plätzen in Argentinien und Texas hat sich Valentino Rossi auf den zweiten Platz der MotoGP-Weltmeisterschaft vorgeschoben. «Nach Jerez wissen wir, wo wir wirklich stehen», sagt der Yamaha-Star.

Die letzten beiden Jahre eroberte Valentino Rossi auf dem Circuito de Jerez lediglich die Plätze 5 und 10, 2016 hat der Superstar den Europa-Auftakt auf seiner Yamaha noch gewonnen. Nach zweiten Plätzen in Texas und Argentinien lodert im 40-Jährigen das Feuer wieder lichterloh. Dem WM-Zweiten Rossi fehlen mit 51 Punkten nur drei zu Leader Andrea Dovizioso aus dem Ducati-Werksteam, während sein Teamkollege Maverick Vinales mit 14 Punkten lediglich Gesamtzwölfter ist.

«Das Rennen wird wichtig, um zu verstehen, ob wir stärker und schneller sind – ob wir das Motorrad verbessert haben», erzählte Rossi am späten Donnerstagnachmittag in Jerez. «Letztes Jahr war das ein sehr schwieriges Wochenende für uns, ich war zu keiner Zeit schnell genug. In den ersten drei Rennen sah es so aus, als wären wir konkurrenzfähiger und hätten das Motorrad verbessert. Nach dem kommenden Wochenende wissen wir, wie viel. Und ob wir schnell genug sind.»

Der Italiener weiter: «Über den Saisonstart bin ich sehr glücklich, ich war in allen drei Rennen recht stark und konnte viele Punkte sammeln. Der wichtigste Teil der Saison beginnt in Jerez, danach kommen viele Rennen auf guten europäischen Strecken. Das Ziel ist, um den WM-Titel zu kämpfen. Ich muss auch sagen, dass die Atmosphäre im Team gegenüber letztem Jahr besser ist – diese ist immer von den Ergebnissen abhängig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11