Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Andrea Dovizioso befürchtet: «Das wird nicht reichen»

Von Ivo Schützbach
WM-Leader Andrea Dovizioso

WM-Leader Andrea Dovizioso

Die freien MotoGP-Trainings am Freitag beendete Ducati-Star Andrea Dovizioso in Jerez als Dritter, zu Teamkollege Danilo Petrucci an der Spitze fehlen nur 0,097 sec. Trotzdem stapelt der WM-Leader tief.

Die Top-8 fuhren in den zwei freien Trainings am Freitag auf dem Circuito de Jerez innerhalb 3/10 sec, WM-Leader Andrea Dovizioso wurde hinter Ducati-Teamkollege Danilo Petrucci und Weltmeister Marc Marquez (Repsol Honda) Dritter, er verlor nicht einmal eine Zehntelsekunde.

Dovi, wie ist der neue Asphalt?

Anders – und die Strecke ist schneller. In einigen Kurven hat sich die Überhöhung geändert, diese muss man jetzt anders anfahren. Bis zum Rennen wird sich die Strecke aber sicher noch ändern, wir müssen abwarten.

Am Nachmittag war unser Speed sehr gut, ich bin zufrieden. Mit gebrauchten Reifen liegen wir in der Spitzengruppe. Ich glaube aber nicht, dass das reichen wird. Einige Fahrer sind schnell. Es bleibt noch Zeit uns zu verbessern – die Basis stimmt.

Hat der Grip bei höheren Temperaturen deutlich nachgelassen?

Ja, wie immer. Wenn es sehr heiß und der Asphalt schwarz ist, dann wird auch die Reifentemperatur sehr hoch. Höher, als auf anderen Strecken.

Die Wettervorhersage für Samstag ist so, dass wir hervorragende Bedingungen haben werden, das wird sich auf die Rundenzeiten auswirken. Alle werden deutlich schneller fahren – der Wind soll weniger und die Temperatur genau richtig sein.

Du hast deine Abstimmung am Nachmittag angepasst. In welchen Bereichen hat dir das geholfen?

Es ging vor allem um Konstanz, weil der Hinterreifen so stark abgebaut hat. Die Temperatur am Vorderreifen war auch sehr hoch. In meiner letzten Runde fuhr ich mit einem gebrauchten Reifen vom Morgen, da war ich sehr schnell. Wir arbeiteten in die richtige Richtung, um das Motorrad besser an die Strecke anzupassen.

Wie anstrengend wird das Rennen am Sonntag körperlich?

Das hängt stark davon ab, wie schnell ich bin. Am Samstag kann ich dir mehr sagen, wenn ich unseren wirklichen Speed kenne.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5