Andrea Dovizioso befürchtet: «Das wird nicht reichen»

Von Ivo Schützbach
WM-Leader Andrea Dovizioso

WM-Leader Andrea Dovizioso

Die freien MotoGP-Trainings am Freitag beendete Ducati-Star Andrea Dovizioso in Jerez als Dritter, zu Teamkollege Danilo Petrucci an der Spitze fehlen nur 0,097 sec. Trotzdem stapelt der WM-Leader tief.

Die Top-8 fuhren in den zwei freien Trainings am Freitag auf dem Circuito de Jerez innerhalb 3/10 sec, WM-Leader Andrea Dovizioso wurde hinter Ducati-Teamkollege Danilo Petrucci und Weltmeister Marc Marquez (Repsol Honda) Dritter, er verlor nicht einmal eine Zehntelsekunde.

Dovi, wie ist der neue Asphalt?

Anders – und die Strecke ist schneller. In einigen Kurven hat sich die Überhöhung geändert, diese muss man jetzt anders anfahren. Bis zum Rennen wird sich die Strecke aber sicher noch ändern, wir müssen abwarten.

Am Nachmittag war unser Speed sehr gut, ich bin zufrieden. Mit gebrauchten Reifen liegen wir in der Spitzengruppe. Ich glaube aber nicht, dass das reichen wird. Einige Fahrer sind schnell. Es bleibt noch Zeit uns zu verbessern – die Basis stimmt.

Hat der Grip bei höheren Temperaturen deutlich nachgelassen?

Ja, wie immer. Wenn es sehr heiß und der Asphalt schwarz ist, dann wird auch die Reifentemperatur sehr hoch. Höher, als auf anderen Strecken.

Die Wettervorhersage für Samstag ist so, dass wir hervorragende Bedingungen haben werden, das wird sich auf die Rundenzeiten auswirken. Alle werden deutlich schneller fahren – der Wind soll weniger und die Temperatur genau richtig sein.

Du hast deine Abstimmung am Nachmittag angepasst. In welchen Bereichen hat dir das geholfen?

Es ging vor allem um Konstanz, weil der Hinterreifen so stark abgebaut hat. Die Temperatur am Vorderreifen war auch sehr hoch. In meiner letzten Runde fuhr ich mit einem gebrauchten Reifen vom Morgen, da war ich sehr schnell. Wir arbeiteten in die richtige Richtung, um das Motorrad besser an die Strecke anzupassen.

Wie anstrengend wird das Rennen am Sonntag körperlich?

Das hängt stark davon ab, wie schnell ich bin. Am Samstag kann ich dir mehr sagen, wenn ich unseren wirklichen Speed kenne.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5