Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Offiziell: Miguel Oliveira auch 2020 mit KTM Tech3

Von Ivo Schützbach
Miguel Oliveira

Miguel Oliveira

Vor wenigen Minuten bestätigte KTM, dass die Option auf den Portugiesen Miguel Oliveira für die MotoGP-Saison 2020 gezogen wurde. «Es gab keinen Grund, länger zu warten», sagte Motorsport-Direktor Pit Beirer.

Der 24-jährige Miguel Oliveira zählt neben Hafizh Syahrin, Danilo Petrucci, Fabio Quartararo und Jack Miller zu den wenigen MotoGP-Piloten, die mit einem Ein-Jahres-Vertrag in die Saison 2019 gestartet sind.

KTM hatte eine Option auf ihn, die wie von SPEEDWEEK.com am 30. April exklusiv berichtet, frühzeitig eingelöst wurde. Der schnelle Portugiese (12 GP-Siege) wird auch 2020 im Team Red Bull KTM Tech3 MotoGP fahren.

Der vielversprechende Rookie mischte gleich beim ersten Rennen in Doha in den Punkterängen mit, verheizte aber die Reifen und kam schließlich als 17. ins Ziel. Er verlor aber nur 16,3 Sekunden auf Sieger und WM-Leader Andrea Dovizioso und 1,3 sec auf den hochgehandelten KTM-Markenkollegen Johann Zarco, der auf Platz 15 landete.

Bereits in Las Termas hatte der künftige Zahnarzt seine Lektion gelernt. Er kämpfte bis zur letzten Kurve gegen Aleix und Pol Espargaró um Platz 9 und kassierte schließlich für Rang 11 die ersten fünf MotoGP-Punkte. In Texas kamen zwei weitere hinzu.

«Was Miguel in den ersten Rennen gezeigt hat, ist sehr gut», lobt KTMs Motorsport-Direktor Pit Beirer. «Es gab keinen Grund, länger zu warten. Deshalb haben wir die Option gezogen. Wir freuen uns, einen Fahrer mit seinem Potenzial für ein weiteres Jahr bei KTM zu haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10