Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Alberto Puig (Honda): «Wir glauben an Jorge Lorenzo»

Von Nora Lantschner
Jorge Lorenzo übt sich in Geduld

Jorge Lorenzo übt sich in Geduld

Repsol-Honda-Neuzugang Jorge Lorenzo blieb als 14. der MotoGP-WM noch deutlich hinter den Erwartungen. «Die Ergebnisse fehlen im Moment, wir wissen das», gab Teammanager Alberto Puig zu.

Platz 11 in Le Mans war das bisher beste Ergebnis von Jorge Lorenzo als Honda-Werksfahrer. «Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann ist seine Performance nicht die, die wir uns erwartet haben. Das ist klar. Aber das wissen wir – und er weiß es auch», meinte Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig dazu.

«Jorge hatte Pech zu Beginn des Jahres, mit den Unfällen vor dem Saisonstart. In Katar ist er dann oft gestürzt. Es stimmt, dass er sich verletzt hat und nicht den einfachsten Start in die Saison erlebt hat», blickte Puig im Gespräch mit den Kollegen von «motogp.com» zurück. «Er versucht, dieses Motorrad zu verstehen. Es ist ein Bike, das sich ziemlich von den anderen unterscheidet, die er schon gefahren ist. Die Ergebnisse fehlen im Moment, das ist klar, wir wissen das. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht kommen werden.»

Lorenzo sollte an der Seite von Weltmeister Marc Márquez für ein «Dream Team» sorgen, davon ist der Mallorquiner mit den Rängen 13, 12, dem Ausfall in Texas sowie einem zwölften und elften Platz auf der RC213V bisher weit entfernt. Somit belegt er in der WM-Wertung nach fünf Grand Prix nur den enttäuschenden 14. Rang. Im Vorjahr gelang ihm in Mugello der Durchbruch, als er in seiner zweiten Ducati-Saison endlich den ersten GP-Sieg auf der Desmosedici feierte. Aber Lorenzo selbst ließ schon durchblicken, dass er sich für den Italien-GP 2019 keine Wunder erwartet: Es gehe zwar vorwärts, er brauche jedoch noch mehr Zeit.

Puig will seinem Fahrer diese Zeit geben. «Als wir Jorge geholt haben, war das, weil wir an sein Potential, seine Geschichte als Fahrer, seine fünf WM-Titel glauben. Von HRC aus werden wir versuchen, ihn zu unterstützen, damit er sein maximales Niveau erreichen kann. Wir hoffen, dass er auch den Mut hat zu kämpfen und einer der Top-Fahrer zu sein – wir glauben, dass er das sein kann», sprach der Teammanager dem dreifachen MotoGP-Champion sein Vertrauen aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
4