MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Soziale Netzwerke: MotoGP knackt 30-Millionen-Marke

Von Mario Furli
Die Social-Media-Fragen haben auch in der Pressekonferenz einen festen Platz – und sorgen immer wieder für beste Unterhaltung

Die Social-Media-Fragen haben auch in der Pressekonferenz einen festen Platz – und sorgen immer wieder für beste Unterhaltung

Die Zahlen sprechen für sich: Auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. vereint die Motorrad-WM nun mehr als 30 Millionen Fans auf der ganzen Welt.

WM-Promoter Dorna sieht sich als Vorreiter in den digitalen Medien, gibt es den offiziellen «VideoPass» doch schon seit 1999. 2005 kam dann der YouTube-Kanal der MotoGP-WM, gefolgt von Twitter und Facebook. Auf Instagram ist @motogp seit 2013 zu finden, inzwischen gesellten sich unter anderem Snapchat oder TikTok zur umfangreichen Social-Media-Präsenz der Motorrad-WM. Dazu liefert der Podcast «Last On The Brakes» regelmäßige Interviews mit Paddock-Persönlichkeiten und darüber hinaus.

Nun teilte Dorna mit, dass die Marke von 30 Millionen Fans auf den sozialen und digitalen Plattformen geknackt wurde: Auf Facebook folgen der MotoGP-Seite beispielsweise mehr als 13,8 Millionen Fans, auf Instagram sind es 9,7 Millionen. Auf YouTube sind es fast 3,5 Millionen Abonnenten, die Twitter-Nachrichten verfolgen 2,7 Millionen Fans.

Dass die MotoGP-Action immer mehr User weltweit in ihren Bann zieht, beweisen auch noch andere Zahlen: Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnete die MotoGP im August 2020 über alle sozialen Netzwerke hinweg ein Plus an Impressionen von 42,6 Prozent. Die Interaktions-Rate stieg ebenfalls deutlich (+ 32,7 Prozent). Bei den Videoansichten gab es einen Zuwachs von 27 Prozent, insgesamt wurden 415 Millionen Minuten lang Inhalte angeschaut (+ 97 Prozent).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 5