Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

Soziale Netzwerke: MotoGP knackt 30-Millionen-Marke

Von Mario Furli
Die Social-Media-Fragen haben auch in der Pressekonferenz einen festen Platz – und sorgen immer wieder für beste Unterhaltung

Die Social-Media-Fragen haben auch in der Pressekonferenz einen festen Platz – und sorgen immer wieder für beste Unterhaltung

Die Zahlen sprechen für sich: Auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. vereint die Motorrad-WM nun mehr als 30 Millionen Fans auf der ganzen Welt.

WM-Promoter Dorna sieht sich als Vorreiter in den digitalen Medien, gibt es den offiziellen «VideoPass» doch schon seit 1999. 2005 kam dann der YouTube-Kanal der MotoGP-WM, gefolgt von Twitter und Facebook. Auf Instagram ist @motogp seit 2013 zu finden, inzwischen gesellten sich unter anderem Snapchat oder TikTok zur umfangreichen Social-Media-Präsenz der Motorrad-WM. Dazu liefert der Podcast «Last On The Brakes» regelmäßige Interviews mit Paddock-Persönlichkeiten und darüber hinaus.

Nun teilte Dorna mit, dass die Marke von 30 Millionen Fans auf den sozialen und digitalen Plattformen geknackt wurde: Auf Facebook folgen der MotoGP-Seite beispielsweise mehr als 13,8 Millionen Fans, auf Instagram sind es 9,7 Millionen. Auf YouTube sind es fast 3,5 Millionen Abonnenten, die Twitter-Nachrichten verfolgen 2,7 Millionen Fans.

Dass die MotoGP-Action immer mehr User weltweit in ihren Bann zieht, beweisen auch noch andere Zahlen: Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnete die MotoGP im August 2020 über alle sozialen Netzwerke hinweg ein Plus an Impressionen von 42,6 Prozent. Die Interaktions-Rate stieg ebenfalls deutlich (+ 32,7 Prozent). Bei den Videoansichten gab es einen Zuwachs von 27 Prozent, insgesamt wurden 415 Millionen Minuten lang Inhalte angeschaut (+ 97 Prozent).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 27.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 27.08., 13:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 27.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 27.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 27.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 27.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 16:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 18:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 5