Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Misano: Zusätzlicher Vorderreifen für die MotoGP

MotoGP-Reifenlieferant Michelin nimmt für den anstehenden Doppel-Event auf dem neu asphaltierten «Misano World Circuit Marco Simoncelli» einen zusätzlichen Vorderreifen in die Auswahl.

MotoGP

Werbung

Werbung

Den 4,226 km lange "Misano World Circuit Marco Simoncelli" zählt Reifenlieferant Michelin zu den komplexeren Layouts der Saison, auch weil die Rennstrecke an der Adria sowohl Highspeed-Kurven als auch langsamere Turns aufweist. Am 13. und 20. September werden dort zwei Grand Prix in Folge ausgetragen.

Werbung

Werbung

"Misano ist eine ungewöhnliche Strecke und du weißt nie wirklich, was du erwarten kannst", gab Piero Taramasso zu. "2018 gab es jede Menge Grip, wir haben Rekorde gebrochen und schnelle und konstante Rundenzeiten gesehen. Im Vorjahr sah es dann aber so aus, als gäbe es kaum Traktion. Deshalb war es gut, dass ein neuer Streckenbelag aufgetragen wurde."

Die Asphaltierungsarbeiten wurden noch kurz vor dem im März verhängten Lockdown abgeschlossen. Nach den ersten Track-Days im Mai gab es Ende Juni auch einen privaten MotoGP-Test mit KTM, Aprilia, Ducati und Suzuki.

"Dank des Tests, den wir mit mehreren Teams und Fahrern absolviert haben, verfügen wir über Daten, um die diesjährigen Mischungen auszuwählen. Jetzt müssen wir nur noch sehen, wie sich der Asphalt an einem Rennwochenende verhält", ergänzte der Michelin-Zweirad-Manager.

Werbung

Werbung

Das Regelwerk ermöglicht Michelin, aufgrund des neu gelegten Streckenbelags einen zusätzlichen Vorderreifen in die Auswahl zu nehmen: Neben den drei üblichen symmetrischen Varianten (Soft, Medium und Hard) steht den MotoGP-Stars auch ein zusätzlicher harter Vorderreifen mit einer verstärkten rechten Flanke zur Verfügung. Denn in Misano reihen sich insgesamt sechs Links- und zehn Rechtskurven aneinander.

Ebenfalls ein asymmetrisches Design weisen die Hinterreifen – auch hier wie gewohnt in der weichen, mittleren und harten Ausführung – auf. Auch die rechte Flanken der Regenreifen hinten (Soft oder Medium) ist verstärkt, bei den weichen oder mittleren Vorderreifen für nasse Bedingungen kommt dagegen die symmetrische Variante zum Zug.

Übrigens: In Misano hat Michelin auch wieder die MotoE im Programm, zum zweiten Mal nach Jerez kommen die eigens für den Weltcup entwickelten Reifen zum Einsatz – mit nachhaltigen Ressourcen und einer verbesserten Performance.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

112

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

83

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

83

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien