Crew-Chief: Brad Binder freut sich auf Andres Madrid

Von Nora Lantschner
Brad Binder mit Andres Madrid, damals noch in der Ajo-Box

Brad Binder mit Andres Madrid, damals noch in der Ajo-Box

Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder freut sich in seinem zweiten MotoGP-Jahr auf die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit seinem Moto2-Crew-Chief, Andres Madrid. Und was erwartet er von Danilo Petrucci?

Brad Binder wünschte sich für seine zweite MotoGP-Saison seinen alten Crew-Chief zurück: Andres Madrid, mit dem er schon bei Ajo in den kleinen WM-Klassen zusammengearbeitet hatte. Madrid war 2020 für Tetsuta Nagashima in der Moto2-WM im Einsatz.

«Andres und ich haben schon vier Saisonen zusammengearbeitet. Ich freue mich sehr darauf, es wird großartig, ihn wieder in meinem Team zu haben», betonte der 25-jährige Südafrikaner. «Ich weiß, dass wir gemeinsam einen wirklich guten Job machen können, das haben wir in der Vergangenheit schon. Ich habe viel Vertrauen in Andres und ich glaube, dass er mich inzwischen wirklich gut kennt. Ich erwarte also, dass die Dinge gut laufen werden.»

Dass der spanische Crew-Chief über keine MotoGP-Erfahrung verfügt, ist aus der Sicht des Brünn-Siegers von 2020 kein Hindernis: «Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, unser Team ist wirklich groß und wir haben extrem professionelle Leute mit einer enormen Erfahrung. Es ist immer eine Teamleistung», erklärte der Red Bull-KTM-Werksfahrer. «Sollte es etwas geben, wo wir nicht sicher sind, werden sie da sein und sicherstellen, dass wir die richtige Entscheidung treffen.»

Binders letztjähriger Crew-Chief Sergio Verbena wechselt dafür an die Seite seines Landsmanns Danilo Petrucci zu Tech3 KTM Factory Racing. Was schätzte der Moto3-Weltmeister von 2016 in seinem ersten MotoGP-Jahr am Italiener? «Sergio ist eine großartige Person. Ich hatte ihn wirklich gern als Crew-Chief. Was großartig an ihm ist: Er gerät nie in Panik und trifft nie überstürzte Entscheidungen, er bleibt immer super ruhig. Es gab nie Hektik. Er ist ein großartiger Kerl und ich habe in dieser Saison so viel von ihm gelernt.»

Apropos Petrucci: Was kann der Neuzugang KTM bringen? «Ich freue mich sehr darauf zu hören, was Danilo denkt, wenn er auf unser Motorrad steigt. Er hat viel Erfahrung in der MotoGP und hat mehrere Siege. Ich bin sicher, dass er den Technikern viele Informationen geben kann. Es ist schön, dass einer von einem anderen Hersteller – einem starken Hersteller – kommt, um uns mehr Informationen darüber zu geben, wo wir uns verbessern können und wo unsere Stärken liegen», hofft Binder.

Die MotoGP-Teams und ihre Crew-Chiefs 2021

Monster Energy Yamaha Team
Maverick Viñales: Esteban Garcia
Fabio Quartararo: Diego Gubellini

Repsol Honda Team

Marc Márquez: Santi Hernandez
Pol Espargaró: Ramón Aurín

Suzuki Monster Energy
Alex Rins: José Manuel Cazeaux
Joan Mir: Francesco Carchedi

Ducati Lenovo Team
Jack Miller: Cristhian Pupulin
Francesco «Pecco» Bagnaia: Christian Gabarrini

Red Bull KTM Facory Racing
Brad Binder: Andres Madrid
Miguel Oliveira: Paul Trevathan

Aprilia Racing Team Gresini
Aleix Espargaró: Antonio Jimenez
Lorenzo Savadori: Pietro Caprara

Pramac Racing
Johann Zarco: Marco Rigamonti
Jorge Martin: Daniele Romagnoli

LCR Honda
Alex Márquez: Christophe «Beefy» Bourguignon
Takaaki Nakagami: Giacomo Guidotti

Tech3 KTM Factory Racing
Iker Lecuona: Nicolas Goyon
Danilo Petrucci: Sergio Verbena

Petronas Yamaha SRT
Franco Morbidelli: Ramon Forcada
Valentino Rossi: David Munoz

Avintia Esponsorama Racing
Enea Bastianini: Andrea Giribuola
Luca Marini: Luca Ferracioli

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5