Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Positiv, dass Yamaha gewonnen hat»

Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales war am Sonntag in Katar der strahlende MotoGP-Sieger, Petronas-Star Valentino Rossi gehörte als Zwölfter nach einem starken Qualifying zu den Geschlagenen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi erlebte am Sonntagabend in Doha eine bittere Enttäuschung: Nach Startplatz 4 schien der 200. Podestplatz in der "premier class" in Reichweite, mit einem stark abbauenden Hinterreifen mühte sich der Petronas-Neuzugang im Rennen aber nur auf den zwölften Rang. Auch Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo klagte anschließend über den starken Drop.

Werbung

Werbung

Markenkollege Maverick Viñales fuhr dagegen in überzeugender Manier zum Auftaktsieg. Was kann der 42-jährige Italiener aus der Performance seines Ex-Teamkollegen lernen? "Maverick ist beeindruckend, er hat ein fantastisches Rennen gemacht. Es ist positiv, dass Yamaha gewonnen hat. Sie haben im Vergleich zu uns ein etwas anderes Set-up und es schien sehr gut zu funktionieren. Quartararo war auch stark. Das ist gut, damit wir versuchen können zu verstehen, ob wir uns für nächstes Wochenende verbessern können."

Dann steht der zweite Part des Katar-Doppels an: "Wir werden in diesen Tagen vor dem ersten freien Training die Daten umfangreich analysieren und versuchen die Probleme zu lösen, die wir hatten, und das Feeling zu verbessern. Hoffentlich fahren wir am nächsten Wochenende ein besseres Ergebnis ein", so Rossi.

Vor dem Saisonauftakt hatte der neunfache Weltmeister immer wieder betont, dass Vorhersagen vor dem ersten Rennen unmöglich seien. Welche Eindrücke gewann er nun aus dem ersten Kräftemessen? "Ich habe leider nicht allzu viel gesehen, weil ich zu weit weg war", schickte "Vale" seufzend voraus.

"Ich habe aber Maverick gratuliert, weil er unglaublich gefahren ist. Er war zu Beginn noch mit mir, ist dann aber ein unglaubliches Rennen gefahren", lobte der Altmeister, der sich immerhin über einen dritten Platz von VR46-Schützling Pecco Bagnaia freuen konnte. "Ich habe danach gesehen, dass auch Zarco und Pecco ein gutes Rennen gemacht haben und den Sprung aus Podest geschafft haben, nachdem sie Mir auf der Geraden noch abgefangen haben. Die Suzuki sind auch schnell. Jetzt können wir die Saison besser verstehen, denn vor dem Rennen wusste es niemand."

Werbung

Werbung

Aus seiner Sicht will der 115-fache GP-Sieger vor allem das Positive aus dem Qualifying mitnehmen, "denn Platz 4 war ein großartiges Ergebnis, es war meine schnellste Runde überhaupt auf dieser Strecke und ich war sehr glücklich damit."

TV-Programm

Katar-GP, MotoGP-Ergebnis, 28. März:

1. Viñales, Yamaha, 42:28,663 min

2. Zarco, Ducati, + 1,092 sec

3. Bagnaia, Ducati, + 1,129

4. Mir, Suzuki, + 1,222

5. Quartararo, Yamaha, + 3,030

6. Rins, Suzuki, + 3,357

7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 5,934

8. Pol Espargaró, Honda, + 5,990

9. Miller, Ducati, + 7,058

10. Bastianini, Ducati, + 9,288

11. Bradl, Honda, + 10,299

12. Rossi, Yamaha, + 10,742

13. Oliveira, KTM, + 11,457

14. Binder, KTM, + 14,100

15. Martin, Ducati, + 16,422

16. Marini, Ducati, + 20,916

17. Lecuona, KTM, + 21,026

18. Morbidelli, Yamaha, + 23,892

19. Savadori, Aprilia, + 46,346

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

411

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

362

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

299

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

281

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

274

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

242

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

136

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien