Álex Márquez (Honda/16.): «Ich musste es versuchen»

Von Sarah Göpfert
Álex Márquez beendete den Freitag beim Doha-GP auf Rang 16

Álex Márquez beendete den Freitag beim Doha-GP auf Rang 16

Álex Márquez beendete die freien Trainings am Freitag in Doha auf Position 16. Ein Zeitenangriff in den finalen Minuten endete für den LCR-Honda-Pilot im Kiesbett, weshalb er am Samstag voraussichtlich ins Q1 muss.

Der Freitag beim Doha-GP begann für Álex Márquez zunächst vielversprechend. Mit Position 13 im ersten freien Training lag er direkt hinter Pol Espargaró, der ihn in diesem Jahr bei Repsol Honda ersetzt. Wie bereits vom Katar-GP bekannt, ist hingegen die Session am Abend unter Flutlicht die entscheidende, da die kühleren Temperaturen schnellere Rundenzeiten erlauben. Im FP2 am Abend herrschte daher reges Treiben auf der Strecke, da diese Sitzung eine erste Vorentscheidung für die Qualifikation am Samstag darstellt. Denn nur die schnellsten zehn Fahrer der drei freien Trainings qualifizieren sich direkt fürs Q2.

Mit dieser Information im Kopf ging Márquez in die finalen Minuten des zweiten Trainings. In der letzten Runde wollte er seine bisher gesetzte Zeit noch einmal verbessern, dieser Versuch endete für den Spanier jedoch im Kiesbett. «Es war die letzte Runde. Die Runde zuvor war ich bereits schnell unterwegs, aber dann kam die gelbe Flagge von Luca Marini, weshalb ich die Runde abbrach. Im Anschluss hatte ich Verkehr durch einige Ducatis und Bradl, niemand wollte als erster in die letzte Runde starten», berichtete der 24-Jährige.

Er fuhr fort: «Ich dachte mir, ich muss es probieren. In Kurve 16 machte ich bereits einen kleinen Fehler, der mich Zeit kostete. Deshalb hatte ich nichts mehr zu verlieren und legte alles in die letzten Kurven. Das war einfach ein wenig zu viel für den weichen Vorderreifen, weshalb ich das Vorderrad verlor und zu Boden ging», erklärte der Moto2-Weltmeister von 2019 den Sturzhergang.

Durch seinen Sturz, der eine bessere Platzierung vereitelte, fand sich Márquez mit einer Sekunde Rückstand auf Spitzenreiter Jack Miller (Ducati) auf Rang 16 wieder. Im Anschluss rechtfertigte der jüngere der Márquez-Brüder sein Verhalten: «Wenn ich es nie versuche, nie etwas riskiere, dann werde ich nie vorne mitfahren. Es ist ein Lernprozess und ich denke, wir haben am Samstag gute Chancen, um ins Q2 zu kommen», gab sich der Moto3-Weltmeister von 2014 selbstbewusst.

Sorgen machte dem Honda-Pilot hingegen der Michelin-Vorderreifen: «Beim Richtungswechsel ist mein Gefühl für den Medium-Reifen nicht gut. Bereits bei den letzten Rennen der vergangenen Saison hatte ich immer wieder Probleme mit dem asymmetrischen Reifen. Das Gefühl zwischen Links- und Rechtskurven ist einfach zu verschieden, das ist nicht angenehm zu fahren», klagte Márquez auch in Hinblick auf seinen Sturz.

Doha-GP, MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2:

1. Miller, Ducati, 1:53,145 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,313 sec
3. Zarco, Ducati, + 0,392
4. Quartararo, Yamaha, + 0,438
5. Martin, Ducati, + 0,448
6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,501
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,554
8. Rins, Suzuki, + 0,568
9. Viñales, Yamaha, + 0,727
10. Bradl, Honda, + 0,769
11. Oliveira, KTM, + 0,799
12. Petrucci, KTM, + 0,824
13. Mir, Suzuki, + 0,867
14. Rossi, Yamaha, + 0,967
15. Nakagami, Honda, + 0,982
16. Alex Márquez, Honda, + 1,003
17. Pol Espargaró, Honda, + 1,060
18. Binder, KTM, + 1,092
19. Bastianini, Ducati, + 1,371
20. Marini, Ducati, + 1,535
21. Savadori, Aprilia, + 1,826
22. Lecuona, KTM, + 2,224

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5