Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Takaaki Nakagami (15.): «Leicht, Front zu verlieren»

Von Maximilian Wendl
Wieder einmal hat es die LCR Honda-Piloten Takaaki Nakagami und Alex Márquez mit Stürzen erwischt. Der Japaner klagt nach P15 über Probleme mit der Front, die nicht an einem Tag zu beheben seien. Hoffnung gibt es aber.

Teambesitzer Lucio Cecchinello traute seinen Augen nicht. Erst flog Takaaki Nakagami ab, wenige Minuten später erwischte es Alex Márquez. Dieser Situationsbericht passt in der Saison 2021 auf einige Sessions, obwohl es noch gar nicht so viele davon gab.

Schon am vergangenen Wochenende hatte der Japaner Bremsprobleme. Im Rennen waren die beiden Fahrer von LCR Honda neben Danilo Petrucci die einzigen Piloten, die ausfielen. Und auch zum Auftakt des zweiten Rennwochenendes stürzte das Duo.

Am Ende landete Nakagami für das Idemitsu-Team auf dem 15. Platz und war damit nicht zufrieden: «Wir wussten, dass das FP2 eine wirklich wichtige Session für uns sein würde, also habe ich gepusht und versucht, das Limit zu finden und am Ende der Session meine beste Leistung zu bringen. Aber ich hatte einen Crash in Kurve 7. Mir geht es gut, am Samstag werde ich mein Bestes geben, denn ich bin außerhalb der Top 10.» Sollte das so bleiben, muss Nakagami schon den ersten Teil der Qualifikation bestreiten.

«Ich habe richtig Stress auf dem Motorrad. Es ist schnell passiert, dass man über das Limit geht und die Front verliert», schildert der 28-Jährige. «Ich kann sagen, dass alle Honda-Fahrer mit dem Gefühl der Front zu kämpfen haben. Auch Alex und Stefan Bradl haben das Problem, obwohl Stefan mit einer ganz anderen Abstimmung fährt. Es ist leicht, die Front zu verlieren. Wir können das Problem aber nicht an einem Tag beheben.»

Hoffnung macht hingegen die Pace vor dem Unfall. Wäre Nakagami einmal nicht über die Streckenbegrenzung gefahren, hätte er in der Zeitenliste vielleicht nach oben klettern können. Er meint: «Ich bin vor dem Crash gute Rundenzeiten gefahren, das ist also ein gutes Zeichen und ich fühle mich auch besser als noch vor einer Woche auf dem Bike. Wir mögen aktuell außerhalb der Top 10 sein, aber ich finde, es gibt Steigerungspotenzial, also werden wir weiter pushen und hoffentlich ein gutes Ergebnis im Qualifying erzielen. Wir haben ein paar Ideen, aber wir müssen es einfach angehen.»

Doha-GP, MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2:

1. Miller, Ducati, 1:53,145 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,313 sec
3. Zarco, Ducati, + 0,392
4. Quartararo, Yamaha, + 0,438
5. Martin, Ducati, + 0,448
6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,501
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,554
8. Rins, Suzuki, + 0,568
9. Viñales, Yamaha, + 0,727
10. Bradl, Honda, + 0,769
11. Oliveira, KTM, + 0,799
12. Petrucci, KTM, + 0,824
13. Mir, Suzuki, + 0,867
14. Rossi, Yamaha, + 0,967
15. Nakagami, Honda, + 0,982
16. Alex Márquez, Honda, + 1,003
17. Pol Espargaró, Honda, + 1,060
18. Binder, KTM, + 1,092
19. Bastianini, Ducati, + 1,371
20. Marini, Ducati, + 1,535
21. Savadori, Aprilia, + 1,826
22. Lecuona, KTM, + 2,224

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5