Gestern verkündete Repsol-Honda, dass Marc Márquez nach einem Trainingsunfall wegen einer Gehirnerschütterung in Portimão pausieren muss. Jetzt steht fest: Stefan Bradl fährt!
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Stefan Bradl hat sich für 2021 sehnlichst einen dritten Wildcard-Einsatz (nach Jerez und Misano-1) gewünscht, aber er kam nicht zustande. Dafür kann der 31-jährige Zahlinger am kommenden Wochenende beim Algarve-GP zum dritten mal in diesem Jahr statt Marc Márquez im Repsol-Honda-Werksteam neben Pol Espargaró um Punkte kämpfen.
Werbung
Werbung
Denn für HRC geht es auch um Punkte in der Marken-und Team-WM. Honda liegt in der Marken-WNM nur 8 Punkte vor KTM an vierter Position! Außerdem hat Stefan Bradl 2020 bei seinem elf Einsätzen als Marc-Márquez-Ersatzfahrer in Portugal beim WM-Finale mit Platz 7 sein bestes Saisonergebnis erreicht. Damit erzielte er dasselbe Ergebnis wie Márquez im April 2021 bei seiner WM-Rückkehr in Portugal.
Bradl hat seit dem Misano-GP (19. September) einen Jerez-Test absolviert und soll am Montag nach dem Valencia-GP wieder in Jerez testen.
Werbung
Werbung
Über ein konkretes Ziel bei seinem fünften Grand Prix in diesem Jahr will Stefan Bradl vor dem FP1 nicht reden. "WM-Punkte sind immer das Minimalziel", sagt er. "Natürlich wäre ein Top-Ten-Ergebnis optimal. Aber ich mache mir da keine Illusionen. Das wird schwierig."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.