Das MotoGP-Rennen live: Ein vierter Portimão-Sieger?
Auf eineinhalb verregnete Trainingstage in Portugal folgte ein trockenes MotoGP-Rennen: Im Live-Ticker von SPEEDWEEK.com können Fans über 25 Runden nachlesen, wie Fabio Quartararo zum Sieg stürmte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit Ducati-Werksfahrer Francesco "Pecco" Bagnaia, Yamaha-Star Fabio Quartararo und Red Bull-KTM-Pilot Miguel Oliveira waren im "Autódromo Internacional do Algarve" in bisher drei MotoGP-Rennen drei unterschiedliche Fahrer und Fabrikate siegreich. Wird die Serie ausgebaut?
Werbung
Werbung
Die besten Chancen auf seinen zweiten Portimão-Sieg hat Titelverteidiger Quartararo aus der zweiten Startreihe. Oliveira trumpfte bei seinem Heimspiel zwar in den nassen Trainings-Sessions auf, im Qualifying 2 stieß er auf abtrocknender Strecke aber auf ein technisches Problem und eine Gelbphase, er landete nur auf Startplatz 11. Härter traf es Bagnaia, der Vizeweltmeister setzte im Q1 früh auf Slick-Reifen und schlug nach einem Highsider heftig mit der rechten Schulter auf. Knochenbrüche wurden nach einem Check im örtlichen Krankenhaus ausgeschlossen, der Italiener wird das Rennen vom 25. und letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. WM-Leader Enea Bastianini (Gresini Racing) erging es ähnlich, der zweifache Saisonsieger braucht eine Aufholjagd von Startplatz 18, allerdings hat er Schmerzen am rechten Handgelenk. Der WM-Zweite Alex Rins (Suzuki) hat noch mehr Arbeit vor sich, eine falsche Reifenstrategie in Q1 und eine gelbe Flagge zum falschen Zeitpunkt warfen ihn bis auf Startplatz 23 zurück. Der 24. Startplatz von Raúl Fernández (Tech3-KTM) bleibt leer, weil der Rookie sich am Samstag an der rechten Hand verletzte.
Ganz vorne steht dagegen Johann Zarco. Der 31-jährige Pramac-Ducati-Pilot und zweifache Moto2-Weltmeister jagt seinen lang ersehnten ersten MotoGP-Sieg. Die erste Reihe komplettieren mit Joan Mir (Suzuki) und Aleix Espargaró (Aprilia) zwei Fahrer, die ihre Bilanz (jeweils ein MotoGP-Sieg) ebenfalls aufbessern wollen.
Werbung
Werbung
Repsol-Honda-Star Marc Márquez muss dagegen von Startplatz 9 angreifen, nachdem seine schnellste Qualifying-Runde wegen der von Teamkollege Pol Espargaró ausgelösten Gelbphase aus der Wertung genommen worden ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.