Silverstone-Quali live: Pole mit Rekord für Zarco

Von Nora Lantschner
Im Live-Ticker von SPEEDWEEK.com lesen MotoGP-Fans Minute für Minute nach, wie sich Johann Zarco in Silverstone die erste Pole-Position nach der Sommerpause sicherte. Zum Helden wurde aber auch Aleix Espargaró.

Ausschließlich Aprilia- und Ducati-Piloten besetzten in der kombinierten Zeitenliste nach drei Trainings-Sessions die Top-5-Plätze, aber auch Vorjahressieger und WM-Leader Fabio Quartararo (Yamaha) meldete seine Ansprüche im Kampf um die Pole-Position für den Britischen Grand Prix mit der Freitagsbestzeit bereits an.

Im FP3 am Samstagvormittag war es dann aber Aleix Espargaró der bis auf neun Hundertstelsekunden an den All-Time-Lap-Record von Marc Márquez herankam. Der stand auf dem mit 5,9 km längsten Kurs im MotoGP-Kalender seit 2019 bei 1:58,168 min.

Allerdings gab es für den WM-Zweiten Espargaró im FP4 einen heftigen Rückschlag: In der dritten Runde auf dem harten Hinterreifen wurde er in Kurve 12 bei hohem Tempo per Highsider von seiner RS-GP abgeworfen. Der 33-Jährige musste von Helfern gestützt werden und wurde ins Medical Center gebracht. Knochenbrüche wurden dort keine festgestellt, Aleix Espargaró wurde für fit erklärt. Allerdings klagt er über Schmerzen, am Sonntagmorgen wird seine Situation erneut bewertet.

Das MotoGP-Qualifying im Live-Ticker:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Sebastian Vettel: Ein Mann mit Rückgrat – bis zuletzt

Mathias Brunner
Sebastian Vettel hat seine Entscheidung getroffen. Er will Ende 2022 nicht mehr Formel-1-Fahrer sein, sondern lieber seine Kinder aufwachsen sehen. Diese Entscheidung passt zum Heppenheimer.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 09.08., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 09.08., 09:00, Motorvision TV
    Motorcycles
  • Di.. 09.08., 09:30, SPORT1+
    Motorsport - FIA World Rally Championship
  • Di.. 09.08., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 09.08., 10:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 09.08., 11:00, ORF Sport+
    Extreme E Magazin 2022
  • Di.. 09.08., 12:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 09.08., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 09.08., 13:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 09.08., 14:00, Motorvision TV
    Dream Cars
» zum TV-Programm
3AT