Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jerez: Carmelo-Ezpeleta-Kurve

Große Ehre für Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta: Beim Spanien-GP in Jerez Ende April wird eine Kurve nach dem 77-Jährigen benannt. Außerdem neu: vier Kiesbetten und zwei Tribünen.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Zwei Wochen nach dem Red Bull Grand Prix of the Americas in Texas kehrt die MotoGP nach Europa zurück. Von 26. bis 28. April findet in Jerez der GP von Spanien statt, gefolgt von einem offiziellen Test für alle drei Kategorien. Wie der Stadtrat von Jerez heute bekanntgab, wird im Zuge des Spanien-GP eine Kurve auf der 4.423 Meter langen Strecke nach Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta benannt. Dabei handelt es sich um Kurve 7, einen schnellen Linksknick zwischen der engen Rechtskurve "Dani Pedrosa" und der enger werdenden Linkskurve "Jorge M. Aspar."

Werbung

Werbung

Insgesamt sieben Kurven sind in Jerez nach spanischen Motorrad-Weltmeistern benannt: Ángel Nieto, Sito Pons, Jorge M. Aspar, Álex Crivillé, Jorge Lorenzo sowie Antonio Sánchez Garrido, genannt Peluqui, der in den 1960er Jahren tödlich verunglückt ist. Außerdem gibt es in Jerez eine Senna-Schikane (wird in der MotoGP nicht gefahren), eine Michelin- und eine Ferrari-Kurve sowie die Startkurve, die nach der Expo 1992 benannt ist. Nur die Kurven 3 und 4 sind bislang namenlos. (Turn 3 war übrigens jene Kurve, in der sich Marc Márquez 2020 so unglücklich den Oberarm brach.)

In den letzten Monaten wurden an der Strecke wie von der FIM gefordert umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung der Sicherheit vorgenommen. Konkret betrifft das die Kiesbetten der Kurven 1, 5, 6 und 10. Das Kiesbett in Kurve 7, der neuen Carmelo-Ezpeleta-Kurve, war schon in den letzten Jahren erweitert worden. Außerdem neu sind für 2024 zwei Tribünen: Eine am Beginn der Curva Peluqui (Kurve 10) und eine weitere auf der Außenseite der Michelin-Kurve (Kurve 2). Erstere ist bereits ausverkauft, für die neue Michelin-Tribüne gibt es noch Karten: Das Wochenende dort kostet 152,– Euro.

Am 1. April wurde bekannt, dass Liberty Media, Rechte-Inhaber der Formel 1, nun auch 86 Prozent der Dorna übernehmen wird (vorbehaltlich eines Okay der Wettbewerbshüter). Ezpeleta und sein Management-Team bleiben am Steuer und halten die restlichen 14 Prozent.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien