Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP Spielberg: BMW-Bosse holen Informationen ein

Markus Flasch spricht seit Monaten vom möglichen MotoGP-Einstieg von BMW. Während der Vorstand weiterhin zögert, ist der Geschäftsführer der Motorrad-Sparte auf dem Red Bull Ring in Spielberg zur Stippvisite.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Dank Toprak Razgatlioglu hat sich BMW in der Superbike-WM zum Maßstab gemausert. Der Türke stand in 21 Rennen 18 Mal auf dem Podium, 15 Mal als Sieger – zuletzt 13 Mal in Folge! Sein Vorsprung auf den WM-Zweiten Nicolo Bulega (Ducati) beträgt beruhigende 92 Punkte, in den drei Rennen an einem SBK-Wochenende gibt es maximal 62 zu holen.

Werbung

Werbung

Seit 1. November 2023 ist Markus Flasch Leiter von BMW Motorrad. Ende März besuchte er in Barcelona zum ersten Mal einen Event der Superbike-WM – und überraschte mit einigen sehr deutlichen Aussagen bezüglich eines möglichen MotoGP-Einstiegs der deutschen Premiummarke.

"Es gibt für mich nicht den Weg aufzusteigen, ohne erfolgreich zu sein", betonte der Österreicher. "Das ist für mich ausgeschlossen, das habe ich meinem Team auch von Tag 1 weg gesagt: Pflicht ist Erfolg in der Superbike-WM. Parallel können wir uns

(auf den MotoGP-Einstieg – der Autor)

vorbereiten, aber entscheiden tue ich nur, wenn wir erfolgreich sind."

Flasch ist großer MotoGP-Fan und träumt davon, die Weiß-Blauen unter seiner Ägide in den Motorsport-Olymp auf zwei Rädern zu bringen. Gleiches gilt für Sven Blusch, der zum 1. Juni die motorsportliche Führung bei BMW übernommen hat. Beide werden an diesem Wochenende auf dem Red Bull Ring am Spielberg zu Gast sein, Kontakte knüpfen und versuchen, Fäden zu ziehen.

Werbung

Werbung

Dorna-Manager Carlos Ezpeleta, der Sohn des großen Zampano Carmelo, hat im Exklusiv-Interview von SPEEDWEEK.com erklärt, dass es mittelfristig bei 22 Stammfahrern in der MotoGP bleiben wird, auch wenn ein neuer Hersteller einsteigt. Kommt BMW, müssen sich die Bayern mit einem bestehenden Team verbünden und es einem anderen Hersteller ausspannen.

Ist so eine Liaison für ein Werk reizvoll? Schwer vorstellbar.

TV-Programm

Bis heute gibt es kein Bekenntnis des Vorstands der BMW AG zur MotoGP. Dieses ist aber Voraussetzung, weil BMW Motorrad das Thema alleine finanziell und personell nicht stemmen kann.

Ab 2027 wird es in der MotoGP-WM neue technische Regeln geben, unter anderem wird der Hubraum der Motoren von 1000 auf 850 ccm reduziert. "Wenn alle bei null anfangen, ist der Zeitpunkt zum Einsteigen", sagt Flasch.

Bis zum Saisonstart 2027 sind es nur noch zweieinhalb Jahre. Derzeit hat die BMW-Rennabteilung zirka 30 Mitarbeiter, diejenigen der MotoGP-Konkurrenz um die 200. Selbst wenn der BMW-Vorstand jetzt das Okay zum MotoGP-Einstieg gibt, ist das zu wenig Vorlaufzeit, um ein zielführendes Projekt aufzugleisen.

Werbung

Werbung

So sieht das auch Sven Blusch, der aus seiner Zeit im Automobilrennsport guten Kontakt zu Valentino Rossi pflegt: "Man hätte immer gerne sehr, sehr viel Vorlaufzeit, uns ist völlig klar, dass wenn wir das Thema machen wollen, wir spät dran sind. Aber nichts ist unmöglich."

Denkbar wäre für BMW auch der Einstieg 2028 oder 2029, wobei man damit der Konkurrenz unnötigerweise einen großen Vorsprung unter den neuen technischen Voraussetzungen einräumen würde.

Egal, ob Einstieg 2027 oder später: Erfolgversprechende Vorzeichen sehen anders aus.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien