Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bridgestone: Neuer Vorderreifen

Von Andreas Gemeinhardt
Bridgestone stellt die Produktionsplanung um

Bridgestone stellt die Produktionsplanung um

Bridgestone bringt einen neuen, weiterentwickelten Vorderreifen in der MotoGP zum Einsatz.

Der neue MotoGP-Vorderreifen weist eine überarbeitete Konstruktion auf. Hauptsächlich flossen dabei die gesammelten Daten der Vorsaison-Tests und das Feedback der Piloten in den Entwicklungsprozess ein. Mit dem Grand Prix in Silverstone soll der bisher verwendete Vorderreifen durch die Neukonstruktion ersetzt werden. Bridgestone wird diesen allerdings bereits in Jerez, Estoril, Le Mans und Barcelona in begrenzter Anzahl bereitstellen.

Ab Jerez erhalten die Fahrer zwei Pneus der neuen Spezifikation und verfügen damit am Rennwochenende über insgesamt elf Vorderreifen. In Silverstone wird die neue Variante zum Standard, und die maximale Anzahl der erlaubten Reifen wird sich wieder auf neun belaufen. Den Fahrern werden gegenwärtig vier Hinter- und vier Regenreifen zur Verfügung gestellt. Falls sämtliche Trainingssitzungen bei Regen stattfinden, erhöht sich die Zahl auf jeweils fünf Regenreifen. Gegenwärtig steht den MotoGP-Piloten pro Rennen nur eine Mischung von Regenreifen zur Verfügung. Nun kann Bridgestone nach dem ersten freien Training bei Regen nach Absprache mit der Sicherheitskommission und den Organisatoren auch die Bereitstellung von Regenreifen mit einer alternativen Mischungsoption vereinbaren.

«Im vergangenen Jahr setzten wir uns klare Ziele, wie die Weiterentwicklung der speziellen MotoGP-Vorderreifen verlaufen soll», hält Hiroshi Yamada, der Manager des Bridgestone Motorsport Departments, fest. «Selbst die ursprüngliche Variante erfüllte höchste Ansprüche. Doch wir haben uns nicht auf den Lorbeeren ausgeruht und neue Konstruktionen in die Vorsaisontests eingebracht. Einer dieser neuen Vorderreifen erhielt eine derart positive Resonanz von den Fahrern, dass wir vorschlugen, ihn schnellstmöglich zum Einsatz zu bringen. Aufgrund der logistischen Rahmenbedingungen schaffen wir die vollständige Auslieferung nicht vor Silverstone. Aber wir haben unsere Produktionsplanung umgestellt und unternehmen alle Anstrengungen, den Fahrern ab dem nächsten Rennen den neuen Vorderreifen zumindest in begrenzter Auflage zur Verfügung zu stellen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
7