Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Dani Pedrosa: «Ich habe oft ans Aufhören gedacht»

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Dani Pedrosa (27) war dreimal MotoGP-Vizeweltmeister. Für 2013 ist er WM-Favorit. Wie lange will er noch fahren?

Mit 27 Jahren hat Dani Pedrosa bereit 184 Motorrad-GP-Rennen bestritten, drei Weltmeistertitel (einmal 125 ccm, zweimal 250 ccm) sowie 45 GP-Siege erzielt und 112 Podestplätze. Er hat mit 15 Jahren in Suzuka 2001 in der 125-ccm, Weltmeisterschaft debütiert, absolviert also bereits seine 13. GP-Saison.

Pedrosa zählt längst zu den alten Hasen des GP-Sports, er geht in seine achte Saison im Repsol-Honda-Werksteam. Er hat in seinen sieben MotoGP-Jahren die Gesamtränge 5, 2, 3, 3, 2, 4 und wieder 2 eingefahren.

Kein Wunder, wenn sich Dani Pedrosa schon manchmal die Frage gestellt hat, wie lange er noch aktiv bleiben will. Valentino Rossi hat einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, er wird also fast 36 Jahre alt sein, wenn er diese beiden Yamaha-Jahre abgedient hat.

Pedrosa kann sich momentan keine weiteren acht Jahre vorstellen, aber die Gedanken ans Aufhören hat er beiseite geschoben.

«Ich habe sehr jung mit dem Rennfahren beginnen und bin früh in die Weltmeisterschaft gekommen», räumt Pedrosa ein. «Ich habe bereits eine lange GP-Karriere. Aber nach den letztjährigen Erfolgen bin ich wieder voll motiviert. 2010 und 2011 hingegen war ich sehr oft verletzt, ich bin fast alle drei Monate operiert worden. Da habe ich mich oft gefragt, wie lang ich mir das noch antun werde und wo ich die Motivation hernehmen soll. Ich habe mich damals oft mit Rücktrittsgedanken befasst. Ich hatte das Gefühl, ich werde mir das nicht mehr lange antun. Aber 2012 ist die Leidenschaft wieder in alter Stärke zurückgekehrt. Ich bin nicht sicher, wie viele Jahre ich noch MotoGP fahren werde. Momentan spüre ich, dass noch ein paar gute Jahre vor mir liegen. Wie viele das sein werden, das kann ich nicht abschätzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
11