Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jorge Lorenzo: «Dani war der Perfektion näher»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo: zweiter Startplatz in Mugello

Jorge Lorenzo: zweiter Startplatz in Mugello

Yamaha-Star Jorge Lorenzo ist überzeugt, er habe für das Rennen in Mugello einen besseren Speed als Dani Pedrosa.

«Ich habe mehr erwartet als den zweiten Startplatz», versicherte ein verblüffter Jorge Lorenzo, der Mugello-GP-Sieger von 2011 und 2012. «Ich wollte die Pole-Position. Mit dieser Rundenzeit von Dani habe ich nicht gerechnet. Aber ich denke, seine Runde war näher an der Perfektion als meine. Ich bin in der ersten Runde mit dem neuen Hinterreifen 1:47,2 min gefahren, in der dritten Runde war ich leider nicht schneller. Das heisst, ich habe mich nicht gesteigert. Es wäre mehr möglich gewesen. Aber die Runde war okay, ziemlich gut.

«Ausserdem», stellte der Yamaha-Star fest, «haben wir für das Rennen eine gute, konstante Pace.»

Nach den Rängen 3 in Jerez und 7 in Le Mans ist Lorenzo auf den dritten WM-Rang zurückgefallen, er braucht dringend ein Erfolgserlebnis. «Yamaha war hier vom ersten Training an schnell. Diese Piste passt wesentlich besser zu unserem Motorrad als die anderen Strecken in der jüngsten Vergangenheit, denn hier gibt es keine Erste-Gang-Kurven. In langsamen Kurven büssen wir die meiste Zeit ein. Das hilft uns hier, näher an den Honda dran zu sein. Aber sie sind rangekommen; von Training zu Training sind sie schneller geworden. Aber es sieht so aus, als wäre ich über die Distanz etwas schneller als die andern. Ich hoffe, wir können diesen Vorteil im Rennen ausspielen.»

«Bei den Rennreifen haben wir klare Erkenntnisse», erzählte Lorenzo. «Wenn das Wetter ähnlich warm ist wie heute, werden alle den weichen Hinterreifen und den harten Vorderreifen nehmen. Wenn es kühler wird, könnte der weiche Vorderreifen eine sinnvolle Lösung sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6