Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brünn-GP, Q1: Letzter Startplatz für Martin Bauer

Von Matthias Dubach
Martin Bauer: Sein erstes Qualifying in der MotoGP-WM verlief nicht nach Wunsch

Martin Bauer: Sein erstes Qualifying in der MotoGP-WM verlief nicht nach Wunsch

In letzter Sekunde schaffte Andrea Iannone mit Rang 1 im Qualifying1 den Einzug ins Q2, der Ducati-Pilot wird von Colin Edwards begleitet. Aleix Espargaró und Martin Bauer kamen nicht auf Touren.

Das Qualifying1 für die Fahrer der Ränge 11 bis 25 der freien Trainings begann mit einem Schock für das Pramac-Ducati-Team. Andrea Iannone legte sich bereits auf der zweiten Runde in ein Kiesbett. Aber der Italiener konnte an die Box zurückkehren und mit seiner einzigen gezeiteten Runde als Q1-Erster doch noch in das Q2 aufsteigen. Colin Edwards (FTR-Kawasaki) hielt sich bis zum Iannone-Angriff auf Rang 1, durfte als Zweiter aber dennoch in die Ausmarchung um die ersten zwölf Startplätze aufsteigen.

Grossen Wirbel gab es um Aleix Espargaró, den besten Claiming-Rule-Piloten der Saison. Nach seinem Sturz im vierten freien Training war er mit dem Fahrverhalten seiner reparierten ART-Aprilia überhaupt nicht zufrieden und wechselte auf die zweite Maschine. Aber der Angriff scheiterte, Espargaró muss beim Brünn-GP mit dem 13. Startplatz leben.

Eine Enttäuschung setzte es für Wildcard-Pilot Martin Bauer ab. Der Suter-BMW-Pilot konnte mit 2:01,135 min (+3,001 sec hinter Iannone) seine Zeiten aus dem freien Training nicht erreichen und wird sein erstes MotoGP-Rennen der Karriere vom 25. und letzten Startplatz in Angriff nehmen. Dabei hoffte der 37-Jährige, dass er zumindest Rang 22 oder 23 erreichen könnte, in den Trainings war er nie Letzter gewesen.

Hiroshi Aoyama warf seine FTR-Kawasaki ebenfalls weg und erreichte seinen 22. Startplatz auf der Ersatzmaschine.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5