Marc Márquez: «Wir haben ein gutes Momentum»

Von Antonio Gonzalez
Gewohntes Bild: Marc Márquez nimmt einen Schluck vom Sieger-Champagner

Gewohntes Bild: Marc Márquez nimmt einen Schluck vom Sieger-Champagner

Der sensationelle MotoGP-Rookie könnte sich beim Silverstone-GP sogar einen Nuller leisten, und er bliebe vor den etablierten Stars Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo weiterhin Leader.

Der Silverstone-GP wurde zwar vom Juni auf Ende August/Anfang September verschoben, aber WM-Leader Marc Márquez ist sich sicher, dass sich eine Begebenheit dadurch kein bisschen ändert. «Ich denke, der Schlüsselfaktor wird das Wetter sein, denn es kann sich stark verändern!» Der Repsol-Honda-Fahrer kommt nach seinem vierten Sieg in Folge mit 26 Punkten Vorsprung auf Dani Pedrosa zum zwölften Grand Prix der Saison. «Wir werden sehen, wie Silverstone mit der MotoGP-Maschine sein wird. In der 125-ccm-WM habe ich es dort sehr genossen, aber in der Moto2 habe ich mich ein bisschen abgemüht», blickt der Spanier zurück.

Mit den Massstäben des Ausnahmetalents gemessen heisst das: 2011 holte er als Moto2-Rookie die Pole-Position und stürzte im Rennen, 2012 startete er von Platz 5 und stieg als Dritter auf das Podest. Letztes Jahr ist dem Honda-Star aufgefallen: «2012 hatte Lorenzo ein sehr starkes Rennen, deshalb bin ich sicher, dass er stark sein wird. Aber wir haben nun vier Siege in Serie hingelegt, wir haben ein gutes Momentum und ich fühle mich sehr wohl und selbstbewusst auf dem Motorrad. Wir werden sehen, wie die Situation sein wird, wir werden wie immer vom Freitagmorgen an emsig arbeiten!»

Márquez weiss: Der Druck liegt ganz auf seinem Teamkollegen Pedrosa und Titelverteidiger Lorenzo. Selbst bei einem Nuller würde der Rookie als Leader nach Misano reisen!

Pedrosa meinte zum bevorstehenden dritten Rennen in zwei Wochen: «Nach Brünn habe ich mich körperlich wirklich gut gefühlt, mein Zustand verbessert sich laufend. Deshalb hoffe ich, dass wir in Silverstone einen weiteren Schritt nach vorne machen können. Es ist eine heftige und schnelle Strecke mit vielen Richtungswechseln, wir brauchen eine gute Abstimmung. Mal schauen was das Wetter macht, wir hoffen auf gute Bedingungen von Anfang an.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5