Hayden und Dovizioso: Nicky auf Rang 8, Dovi stürzte

Von Günther Wiesinger
Nicky Hayden erledigte seinen Sturz bereits im Warm-up und kassierte im Rennen acht Punkte. Ducati-Kollege Andrea Dovizioso ging leer aus.

Die Ducati-Asse Nicky Hayden und Andrea Dovizioso stritten beim Silverstone-GP das ganze Rennen über um den achten Platz, auch Bradley Smith hatte seine Finger im Spiel. Am Schluss sicherte sich der Amerikaner die achte Position, denn Andrea Dovizioso schmiss seine Desmosedici zwei Runden vor Schluss weg. Sein erster Nuller in dieser Saison.

Hayden und Dovizioso waren aus der dritten Reihe losgefahren, und Nicky hatte seinen Crash bereits im Warm-up erledigt – wie Márquez und Crutchlow.

Die beiden Ducati-Piloten wechselten im Rennen mehrmals die Plätze, in Runde 17 (von 20) schob sich Dovizioso an Smith vorbei, damit war er an achter Stelle. Aber wenig später rutschte ihm das Vorderrad weg. Hayden nützte die Situation, rang Smith nieder und heimste acht kostbare Punkte ein. Er liegt in der WM-Tabelle nur acht Punkte hinter «Dovi» an neunter Stelle.

«Ich war im Warm-up am Vormittag schnell unterwegs, ich lag an dritter Stelle, aber ich habe diese Performance mit einem High-Speed-Crash bezahlt», berichtete Nicky. «Dabei habe ich das Motorrad ziemlich verschrottet. Ich musste im Rennen die Ersatzmaschine fahren. Sie hatte auch den älteren Motor eingebaut, aber dieses Bike hat gut funktioniert. Ich konnte Dovi und Bradley ein gutes Gefecht liefern. Aber ich habe gehofft, dass es weiter nach vorne geht... Aber Platz 8 war das Maximum. Das Team hat emsig geschuftet, um das Motorrad etwas zu machen. Wir strengen uns weiter an. Hoffentlich sehen wir bald Fortschritte.»

«Das ist schade, ich war bisher der einzige Fahrer, der 2013 immer gepunktet hat. Ich hätte eine gute Strategie gehabt, um Nicky und Smith am Schluss zu besiegen. Bis kurz vor dem Ziel habe ich es geschafft, vorne zu bleiben. Ich wollte vor der Zielkurve einen kleinen Vorsprung auf die zwei Verfolger herausholen, aber ich habe in Kurve 12 vorne die Kontrolle verloren, an einer Stelle, wo ich das nie erwartet hätte. Ich war dort sehr schnell, und ich habe mich dort immer sicher gefühlt... Aber vielleicht war ich eine Spur schneller als vorher. Ich bin enttäuscht, denn Platz 8 war in Reichweite. Mehr wäre hier nicht möglich gewesen, das wussten wir. Schade um die Punkte.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5