Yamaha: Motor-Poker bei Rossi und Lorenzo

Von Michael Scott
Jorge Lorenzo und Valentino Rossi: Hält der letzte Motor noch vier Rennen?

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi: Hält der letzte Motor noch vier Rennen?

Werden die Yamaha-Piloten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi die Begrenzung auf fünf Motoren pro Saison einhalten können? Beide sind bereits mit ihrem letzten Triebwerk unterwegs.

Die beiden Yamaha-Werkspiloten Jorge Lorenzo und Valentino Rossi setzten in Aragón bereits ihren fünften und letzten Motor für diese Saison ein. Dieser muss nun die letzten vier Rennen überdauern. Auch Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith benutzt seit dem letzten Rennen das fünfte Triebwerk, während lediglich sein Teamkollege Cal Crutchlow noch einen unbenutzten Motor zur Verfügung hat.

Doch nicht nur Yamaha bewegt sich nahe an der Grenze. Die meisten Honda-Piloten verwenden noch den vierten Motor, nur LCR-Pilot Stefan Bradl setzt bereits den fünften ein. Bei Ducati ist nur die Maschine des verletzten Ben Spies, die nun von Yonny Hernandez pilotiert wird, noch nicht mit dem letzten Triebwerk bestückt.

Interessant ist auch die Anzahl der bereits gebrauchten Motoren, die «aus dem Kontingent genommen wurden.» Den Repsol-Honda-Piloten Marc Márquez und Dani Pedrosa stehen noch alle benutzen Motoren zur Verfügung. Die Yamaha- und Ducati-Pilot haben bereits jeweils einen Motor eingebüßt.

Den Claiming-Rule-Fahrern stehen hingegen zwölf Motoren pro Saison zur Verfügung. Die FTR-Kawasaki von Hiroshi Aoyama und die ART-Aprilia von Paul Bird, die bis zum Misano-GP Yonny Hernandez fuhr, laufen bereits mit dem elften Motor.

Die Zahl der ausrangierten Motoren ist hoch: Lukas Pesek hat bereits neun seiner BMW-Motoren verloren und benutzt derzeit den zehnten. Viele andere wie Aoyama, Petrucci und Laverty haben acht aussortiert. MotoGP-Rookie Bryan Starings CR-Honda, die mit einem getunten CBR1000RR-Motor ausgestattet ist, befindet sich auf der anderen Seite der Skala. Er hat nur sechs Motoren verwendet und zwei davon eingebüßt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5