Jorge Lorenzo: «Hoffnung auf Aussergewöhnliches»

Von Günther Wiesinger
Weltmeister Jorge Lorenzo will alle Übersee-Rennen gewinnen

Weltmeister Jorge Lorenzo will alle Übersee-Rennen gewinnen

Jorge Lorenzo (26) bestreitet den sechsten MotoGP-WM-Lauf in Sepang, gewonnen er hier noch nie. Dafür hat er hier 2010 seinen ersten Weltmeistertitel in der Königsklasse sichergestellt.

Im ersten freien Training gelang Lorenzo in Sepang heute die drittbeste Zeit, er lag 0,394 Sekunden hinter Dani Pedrosa.

«In Aragón haben wir eine grossartige Chance vertan, ich habe dort alles gegeben, um das Rennen zu gewinnen. Aber wir waren nicht konkurrenzfähig genug, um bis zur letzten Kurve der letzten Runde erfolgreich gegen Marc zu kämpfen. Wir mussten uns mit Platz 2 abfinden... Das war schade. Jetzt sieht es in der Weltmeisterschaft sehr schwierig aus. Es ist fast unmöglich geworden, bei 39 Punkten Rückstand.»

«Aber es kann immer noch etwas Aussergewöhnliches passieren. Der Rennstart hier in Sepang um 16 Uhr am Sonntag birgt grosse Risiken, üblicherweise regnet es zu dieser Tageszeit», weiss der Yamaha-Star. «Wir müssen von den letzten vier Rennen möglichst viele gewinnen. Und wir müssen auf aussergewöhnliche Umstände wie ein Regenrennen hoffen. Ich muss versuchen, hier zu gewinnen, dann in Phillip Island, am Schluss noch in Motegi...»

Lorenzo hat in Sepang einen 250-ccm-WM-Lauf gewonnen. «Es gibt wenige Pisten, die ich besser kenne, weil wir seit 2008 jedes Mal zu zwei Wintertests hierher kommen», hielt der Mallorquiner fest. «Wir haben viele Informationen für diese Piste. Unser Ziel ist es, diese Daten von den zwei Februar-Tests hier in ein tadelloses Set-up umzumünzen. Wir haben fürs Freitag-Training ein Motorrad mit der Abstimmung vom Winter vorbereitet. Beim anderen Bike testen wir andere Lösungen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4