Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Casey Stoner wird zur MotoGP-Legende

Von Sharleena Wirsing
Casey Stoner

Casey Stoner

Casey Stoner, zweifacher MotoGP-Weltmeister, wird während des Tissot Australian Motorcycle Grand Prix nächste Woche als MotoGP-Legende in die «Hall of Fame» der Serie aufgenommen.

Der Australier Casey Stoner wird zur 20. MotoGP-Legende und reiht sich in einen exklusiven Club, dem bereits Giacomo Agostini, Mick Doohan, Geoff Duke, Wayne Gardner, Mike Hailwood, Daijiro Kato, Eddie Lawson, Toni Mang, Angel Nieto, Wayne Rainey, Phil Read, Jim Redman, Kenny Roberts, Jarno Saarinen, Kevin Schwantz, Barry Sheene, Freddie Spencer, John Surtees und Carlo Ubbiali angehören.

«Casey wird auf Phillip Island als MotoGP-Legende aufgenommen, und er hat mir gesagt, dass er sich geehrt fühlt, diese Auszeichnung zu erhalten», erklärte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. «Er war einer der besten Fahrer in der Geschichte der MotoGP-WM. Seine Fähigkeiten sind erstaunlich und er tat etwas ganz Besonderes, indem er zwei Meisterschaften auf zwei verschiedenen Marken, Ducati und Honda, gewann.»

Ein Jahr nach seinem Rückzug aus der MotoGP-WM, wird Stoner auf Phillip Island auf die Rennstrecke zurückkehren, um beim Tissot Australian Motorcycle Grand Prix 2013 mit seinen Landsmännern und Weltmeister-Kollegen Wayne Gardner und Mick Doohan eine Ehrenrunde zu drehen.

«Ich bin von dieser Anerkennung meiner Karriere überwältigt und es wird mir eine große Ehre sein, die Auszeichnung anzunehmen. Es ist etwas, was ich nie erwartet habe», sagt der Weltmeister der Jahre 2007 und 2011.

Stoner beendete seine Karriere im vergangenen Jahr in Valencia. In einem spannenden Rennen bei wechselhaften Bedingungen holte er den dritten Platz. Er beendete seine sportliche Laufbahn in der Motorrad-WM im Alter von 27 Jahren, nachdem er während seiner Karriere zwei MotoGP-Titel, 45 Grand-Prix-Siege, 89 Podiumsplätze und 43 Pole-Positions erzielen konnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5