Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stefan Bradl: «Will beim Sepang-Test in die Top 5»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl freut sich auf die erste Standortbestimmung 2014 in Sepang. Der sinnlose Kunstrasen ist weg, die Karten wurden neu verteilt.

Bevor Stefan Bradl nach Kuala Lumpur zum ersten Sepang-Test (4. bis 6. Februar) flog, erkundigte er sich bei Safety Officer Franco Uncini per E-Mail noch über die geänderten Platzierungen für die künstlichen Rasenteppiche.

So einer war Bradl im vierten freien Training beim Malaysia-GP im Oktober zum Verhängnis geworden – rechter Knöchel gebrochen, weil sich der Kunstrasen beim Drüberrutschen aufwölbte.

«Stefan, ich kann dir versichern, dass es beim Grand Prix 2014 in Turn 1 keinen Kunstrasen mehr gibt», mailte der 500-ccm-Weltmeister von 1982 (auf Suzuki). «Er wird für das Rennen im Oktober auch in vielen anderen Kurven entfernt. Ich habe gemeinsam mit Formel-1-Race-Director Charlie Whiting am 19. Dezember 2013 die Inspektion durchgeführt. Aber bei den Tests wird der Kunstrasen noch vorhanden sein.»

Bradl hatte den Kunstrasen als «gefährlich und völlig unnötig» bezeichnet.

Beim Sepang-Test wird der LCR-Honda-Pilot erstmals auf seinen beiden 2014-Honda RC213V sitzen und herausfinden, ob er die Topform vom Valencia-Test (Platz 4, nur 0,581 sec hinter der Bestzeit von Márquez) auch in Malaysia abrufen kann.

Stefan, es soll auch wieder ein Test mit der Daumenbremse fürs Hinterrad stattfinden. Denn in Rechtskurven ist oft wegen der Schräglage nicht genug Platz für den Fuss, um den Bremshebel zu betätigen.

Beim Valencia-Test habe ich die Daumenbremse zum ersten Mal probiert. Dort ist der Fussbremshebel abmontiert worden, weil eine Kombination von Fuss- und Daumenbremshebel auf die Schnelle nicht gelöst werden konnte.
Jetzt muss ich abwarten, ob Honda das System weiterentwickelt hat. Das werde ich erst am Montag sehen. Ich weiss bisher nichts. Ich weiss auch nicht, wie wichtig dieses Projekt für HRC ist.

LCR-Teamchef Lucio Cecchinello liess anklingen, dieses System werde noch einmal probiert. Wie würde eine Ideallösung aussehen?
Du bremst in Rechtskurven mit dem linken Daumen und in Linkskurven mit dem rechten Fuss? Wäre das von der Koordination her machbar?

An sich ist alles möglich. Ob man auf diese Weise schnell fahren kann, muss man ausprobieren.
Mit der Daumenbremse allein, wie ich es in Valencia probiert habe, war ich nicht glücklich. Das ist nicht gut genug. Wenn, dann brauche ich beides, denn im Fuss habe ich mehr Kraft.
Wenn ich beide Möglichkeiten habe, würde ich beim normalen starken Bremsen auf den Geraden den Fusshebel betätigen, wie jetzt auch. Nur die feine Dosierung beim Reinfahren in die Kurve rein, wo ich beim Fuss nicht so soviel Feingefühl habe, da möchte ich auf den letzten Metern den Daumen verwenden.

Ist rechts im Knöchel die Beweglichkeit seit dem Bruch im Oktober wieder völlig hergestellt?

Ja, ich habe keine Beschwerden. Vielleicht sind die Schrauben eh schon locker... (Er lacht). Der Lucio hat gesagt, wenn die Schrauben irgendwie stören, lassen wir sie gleich nach dem ersten Test in Kuala Lumpur von Dr. Low wieder rausmachen. Die Möglichkeit besteht, wenn ich dann bis zum zweiten Test drei Wochen später wieder fit bin.
Mir wäre es ein bisschen lieber, wenn das Metall rauskäme.

Du willst beim ersten Test höchstens 0,5 Sekunden auf die Bestzeit verlieren. Wie gespannt bist du vor diesem ersten Kräftemessen?

Man freut sich auf so einen Saisonauftakt. Man spürt eine leichte Nervosität oder Aufregung, wenn man zum ersten Mal wieder aufs Motorrad springt und wieder das Gefühl der Geschwindigkeit kriegt. Wenn du die ganzen Kräfte spürst, die beim Bremsen und Beschleunigen auf dich einwirken. Aber nach fünf Minuten ist das wieder alles normal...

Beim Technik-Reglement hat sich einiges geändert. Bist du neugierig auf die Open-Bikes?

Ja, ich bin neugierig, wie konkurrenzfähig diese neuen Open-Motorräder von Honda, Yamaha, Ducati, Aprilia und Kawasaki sind. Die Geschwindigkeit, die Rundenzeiten, das wird sicher ausschlaggebend sein. Ich bin neugierig, wie schnell die Honda-Production-Racer von Hayden und Co. sind, wie Pol Espargaró und Scott Redding in der MotoGp zurechtkommen.
Der erste Show-down ist immer sehr interessant. Nach diesen ersten drei Tagen kann man sich ein bisserl ein Bild davon machen, wer in dieser Saison für Überaschungen gut sein könnte, wer die Podiumskandidaten sein werden.

Die Frage, ob Ducati mit Dovizioso und Crutchlow ohne Factory-Status antritt, wird auch für Diskussionsstoff sorgen?

Ja, da bin ich auch gespannt. Ich weiss nicht, was sie machen werden und bis wann sie entscheiden.

Mit welchem Ergebnis wärst du nach drei Tagen zufrieden?

Mit wem ist zu rechnen? Lorenzo, Márquez, Pedrosa... Rossi ist vorne dabei. Bautista. Bei Crutchlow und Dovizioso weiss man nicht, wie gut die Ducati sein wird. Pol Espargaró. Top fünf, das ist mein Ziel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11